Clever-Excel-Forum

Normale Version: Projekt - Access Datenbank für Mittagsbetreuung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Verein mit aktuell 65 Kinder in der Mittagsbetreuung einer Grundschule. Wir hatten dafür vor vielen Jahren eine Exceltabelle erstellt mit Makros. Bis kommendes Jahr werden wir auf 120 Kinder wachsen und stoßen jetzt schon an die Grenzen von Excel mit 65 Kindern.
Ich selber habe mal vor 10 Jahren in Access eine Datenbank erstellt kenne mich aber nicht mehr aus. Nun suchen wir entweder schon ein laufendes Programm über welchen die Kinder geführt werden können mit Kontaktdaten und Zeitfenstern der Betreuung inkl. an welchen tagen sie essen oder nicht. Zudem muss darüber die Essensabrechnung zumindest der Mailversand mit dem Hinweis an die Eltern was abgebucht wird.

Kennt jemand so ein Programm oder wer kann hier helfen ?

Gruß Daniel Albert
Hallöchen,

- wie macht sich das mit den Grenzen bemerkbar?
- habt Ihr schon mal über eine Erneuerung von Eurem Excel nachgedacht? 2010/2013 ist nun doch schon recht alt ... und eventuell eröffnet das schon mehr Bandbreite Smile
Servus naja wir haben aktuell 64 Kinder und wachsen auf 120 Kinder da wäre eine dynamische Datenbank besser. Wir müssen zum einen ständig die Formeln anpassen und es wird mittlerweile sehr unübersichtlich.
ich denke es wird schwierig dir hier so zu helfen.
eine Datenbank aufzubauen nur aufgrund dieser Informationen ist wohl schwierig da müsste man sich wen dann schon zusammen hinsetzen.

Aber auch dann ist das ja nichts was neben bei getan ist.
Vlt wirklich versuchen entweder wege zu finden das in Excel vlt "besser" oder einfacher zu machen was ihr habt.
oder du musst dich wirklich selber ran setzen und wenn du Probleme hast fragst du hier um Hilfe.
Hi,

(30.05.2023, 08:14)Daniel Albert schrieb: [ -> ]... und stoßen jetzt schon an die Grenzen von Excel mit 65 Kindern.
Was genau bedeutet dies? Braucht Excel zu lange zum rechnen? Oder wie äußert sich das genau? Wenn es eine Zeitfrage ist, behaupte ich mal, dass man da wahrscheinlich die Excel-Formeln / VBA-Funktionen optimieren könnte.
Eventuell ist das Datenmodell auch unglücklich (wobei ich das weniger glaube, wenn du dich schon mal mit Access auseinander gesetzt hast).

Wenn es um effizientes Verarbeiten von Datensätzen geht, hat Excel da bei den aktuellen Versionen (ab 365 bzw. 2021) deutlich zugelegt.