Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit importierten Daten - Sonderzeichen am Zeilenbeginn
#1
Hallo erstmal,

als langjähriger Nutzer von Excel habe ich mithilfe meiner Googlefähigkeiten bislang immer eine Lösung finden können, aber bei meinem jetzigen Problem stehe ich auf dem Schlauch.

1. Ich habe eine Tabelle mit x 100 Werten. Jedoch stehen am Anfang und/oder Ende der jeweiligen Zeile Sonderzeichen, die ganz unterschiedlich aussehen können. Beispiele:

,.-,.. Sebastian
(((Manfred,-.,.--.
.Stefan, Kurz ,-.,.-,!?
..-,,.  Sebastian, Herbert .


Gibt es eine Funktion, bei der ich die Zeile von den vorderen und/oderen hinteren Zeichen befreien kann?

2. Ein weiteres Problem ist es, dass nicht nur Sonderzeichen dort stehen, sondern auch einfach mal nur einzelne Buchstaben und/oder Zahlen. Beispiel:

e e e e e e (((-  Sebastian, Lutz .-. e e e

Gibt es die Möglichkeit einzeln vorkommende Buchstaben zu löschen? Wenn ich ersetze "e" durch " " mache, dann ersetzt er auch die Buchstaben im Wort. Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Was muss ich also eintragen, wenn ich alle alleinstehenden "e" ersetzen will? Gibt es Alternativ eine Funktion um alle alleinstehenden Zeichen zu entfernen?

Vielen, vielen Dank schonmal! Bin gespannt, ob es da eine Lösung gibt. :20:
Antworten Top
#2
Hallo, 

z.b. einmal e +blank  und   blank + e

=WECHSELN(WECHSELN(A1;"e ";"");" e";"")
Antworten Top
#3
Hi,

zeig die veschiedenen Zeichenvorkommen bitte mal anhand einer Beispieldatei wie sie im Original in Erscheinung treten. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Nowi
Antworten Top
#4
(29.01.2020, 12:43)WillWissen schrieb: Hi,

zeig die veschiedenen Zeichenvorkommen bitte mal anhand einer Beispieldatei wie sie im Original in Erscheinung treten. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe auch noch ein drittes exotisches Problem, aber bin nicht sicher, ob ich das auch anders lösen kann, aber ich frage mal.

In der Datumsspalte kommt es leider vor, dass vor und hinter dem Datum noch Zahlen stehen, die da leider nicht hingehören. Beispiel (ist auch in der angefügten Tabelle):

1232417.2.200923

Gibt es da auch die Möglichkeit Excel (oder auch gerne einem anderen Programm) zu sagen, lösche alle Zeichen bis auf die ersten beiden vor dem ersten Punkt und alle Zeichen nach dem vierten Zeichen hinter dem letzten Punkt?

VIelen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Sonderzeichen.xlsx (Größe: 10,04 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo, 

wo kommen die Daten her, hast du die reinkopiert  , mit den Sachen kann hier niemand was anfangen    

Wir brauchen  die  UrsprungsDatei

Ich vermute die liegen als  Text  vor  -> Suchen  und   ersetzen ist  hier Sinnlos.
Antworten Top
#6
(29.01.2020, 13:13)Dieter63 schrieb: Hallo, 

wo kommen die Daten her, hast du die reinkopiert  , mit den Sachen kann hier niemand was anfangen    

Wir brauchen  die  UrsprungsDatei

Ich vermute die liegen als  Text  vor  -> Suchen  und   ersetzen ist  hier Sinnlos.

Das ist der originale Korpus. Da ist jetzt kein Importierfehler. Bringt also auch nichts, wenn ich die komplette Datei hochlade.
Wie gesagt würde es mir schon helfen, wenn ich wüsste, ob man Sonderzeichen am Zeilenanfang wegmachen kann und eben alleinstehende Buchstaben/ Zeichen.
Antworten Top
#7
Hi,

wenn die beiden Beispiele stellvertretend für deine Originaltabelle stehen, sehe ich für eine automatische Entfernung der nicht benötigten Zeichen schwarz. Es gibt keinelei Gemeinsamkeiten, nach denen man mit Formeln den Wust aufdröseln könnte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo, 


Zitat:Das ist der originale Korpus. Da ist jetzt kein Importierfehler.


Nochmal wo kommen die Daten her.

du  kannst z.b. auf eine   .CSV    Doppelklicken und  Excel öffnet sich .   

Das ist aber schon  der erste Fehler . 

Daten werden  abgerufen ,  transformiert , aufbereitet   usw. 

Daten  werden in der Regel von einem Programm erzeugt , das hier  kann nur ein  Textstring  sein , 
den du z.b. mit  = Teil(..   auslesen  kannst.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

hier mal was für die Texte mit einer benutzerdefinierten Funktion / einem Regexcode.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
DE
4:-e'z z z Bast am Baum . . . oBast am Baum

ZelleFormel
E4=TEIL(D4;VornHintenWeg(D4)+1;LÄNGE(D4)-VornHintenWeg(D4)-VornHintenWeg(D4;WAHR)+2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Code:
Option Explicit

Public Function VornHintenWeg(strzelle As Range, Optional vonHinten As Boolean) As String
'Zeichenbereich [A-Z][a-z]
If vonHinten Then
  VornHintenWeg = WOBINICH(StrReverse(strzelle.Value), "[a-a][a-z]")
Else
  VornHintenWeg = WOBINICH(strzelle.Value, "[A-Z][a-z]")
End If
End Function

Function WOBINICH(strValue As String, _
                  strPattern As String) As Integer
'Funktion zur Ermittlung der Position von Zeichen mittels RegEx
Dim objRegEx As Object, objPos As Object
Dim iPos%
With CreateObject("VBScript.RegExp")
  .Pattern = strPattern
  .IgnoreCase = True
  Set objPos = .Execute(strValue)
End With
iPos = objPos(0).FirstIndex
WOBINICH = iPos
End Function
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Nowi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste