Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit INDEX-Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir zur Verwaltung von Ressourcen eine Excel-Datei zu erstellen.
Das erste Tabellensblatt enthällt alle Ressourcen ("Termine + Zuteilung"). Außerdem werden diese dort Veranstaltungen zugeteilt.
Im zweiten (und später mehreren weiteren) Arbeitsblättern (hier: "Einsatzplan TF") wird die Zuteilung ausgewertet und eine Art Verwendungsübersicht, sortiert nach Veranstaltungen, erstellt.

Betreffend des zweiten Arbeitsblattes und der dort enthaltenen Formel (im Bereich AC27-AF33) habe ich noch Probleme (die angehängte Excel-Datei wurde inhaltlich zwecks Veröffentlichung auf das absolut nötigste reduziert, also bitte nicht wundern).

Die Formel im o.g. Bereich funktioniert so lange hervorragend, wie in den Zellen P7 bis CZ371 (im ersten Arbeitsblatt) nur der zu suchende Text vorkommt. Welcher Text gesucht werden soll, wird steht im zweiten Arbeitsblatt immer in Zeile 1 der jewieiligen Spalte (hier: "TF") vorkommt.
Ich habe aber nun aber vereinzelt mehr Textinhalt in den Zellen (z.B. "TF,G1 EA"). Der Suchalgorithmus im Tabellenblatt "Einsatzplan TF" (in Spalte AC - AF) findet den Kollegen BBB aber nun nicht, da der Zelleninhalt nicht exakt dem Suchtext (Zeile 1 = "TF") entspricht. Heißt: Suche nach "TF" liefert alle Zellen zurück, die ausschließlich "TF" enthalten. Ich benötige aber nun einer Erweiterung der Funktion, die Werte auch zurück liefert wenn u.a. der Text "TF" enthalten ist.

Ich hoffe, das ist verständlich.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?


Vielen Dank und
Gruß, Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Verwaltung 2019.xlsx (Größe: 201,31 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

du zeigst den absoluten Klassiker (im negativen Sinn Sad) Lies dir doch bitte dies hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch und baue dementsprechend deine "Tabelle" um. Dann kannst du sicherlich mit Pivot z.B. einfach auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Ich kann das nur unterstreichen.
Erstelle deine Quelltabelle als Datensatzliste.
Auswertung dann mit Pivot/Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten und absolut korrekten Hinweise!
Mir ist bewusst, dass diese Tabelle nicht so aufgebaut ist, wie Excel das eigentlich benötigt. Das ist allerdings Absicht, resultierend aus dem organisatorischen Sinn und Zweck dem die Datei dient. Ich werde versuchen bei der nächsten Version dieser Datei mehr Sorgfalt walten zu lassen. Im Moment habe ich beruflich allerdings nicht die Zeit das alles wieder umzubauen.

Daher möchte ich Euch bitten mir sehr gerne auch Tips und Hinweise zu geben, wie es besser und einfacher klappen kann, primär aber bitte einfach auf meine o.g. Frage antworten. Danke!

Gruß, Thomas
Antworten Top
#5
Hallo Thomas,

meine Einschätzung: ich halte beim gegebenen Aufbau (und der soll ja nach deinen Angaben im Original ja noch erheblich erweitert sein) eine sinnvolle Auswertung nach deinen Vorstellungen für nicht durchführbar.

... aber es tummeln sich ja einige Profis hier rum. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi,

für AC27:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Termine + Zuteilung'!$P$1:$CZ$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($P$1:$CZ$1)-15/('Termine + Zuteilung'!$O$7:$O$371=$O27)/(ISTZAHL(SUCHEN(AC$1;'Termine + Zuteilung'!$P$7:$CZ$371)));SPALTE(A21)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hey Will Wissen!

Ich bin ja bei dir, die Tabelle ist excel-technischer Mist. Berechnen dauert ne halbe Ewigkeit, etc.
Mein Problem ist, dass ich jetzt eine schnelle Lösung brauche. Für die gute habe ich keine Zeit (ein großes Problem bei uns).

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren! Zugegebener Maßen bin ich was Pivot angeht noch unbedarft... vermutlich ist genau das mein Problem....
Antworten Top
#8
Hi,


dann nimm doch meine Formel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hey BoskoBiati,

das werde ich! Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste