Clever-Excel-Forum

Normale Version: Probleme mit INDEX-Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir zur Verwaltung von Ressourcen eine Excel-Datei zu erstellen.
Das erste Tabellensblatt enthällt alle Ressourcen ("Termine + Zuteilung"). Außerdem werden diese dort Veranstaltungen zugeteilt.
Im zweiten (und später mehreren weiteren) Arbeitsblättern (hier: "Einsatzplan TF") wird die Zuteilung ausgewertet und eine Art Verwendungsübersicht, sortiert nach Veranstaltungen, erstellt.

Betreffend des zweiten Arbeitsblattes und der dort enthaltenen Formel (im Bereich AC27-AF33) habe ich noch Probleme (die angehängte Excel-Datei wurde inhaltlich zwecks Veröffentlichung auf das absolut nötigste reduziert, also bitte nicht wundern).

Die Formel im o.g. Bereich funktioniert so lange hervorragend, wie in den Zellen P7 bis CZ371 (im ersten Arbeitsblatt) nur der zu suchende Text vorkommt. Welcher Text gesucht werden soll, wird steht im zweiten Arbeitsblatt immer in Zeile 1 der jewieiligen Spalte (hier: "TF") vorkommt.
Ich habe aber nun aber vereinzelt mehr Textinhalt in den Zellen (z.B. "TF,G1 EA"). Der Suchalgorithmus im Tabellenblatt "Einsatzplan TF" (in Spalte AC - AF) findet den Kollegen BBB aber nun nicht, da der Zelleninhalt nicht exakt dem Suchtext (Zeile 1 = "TF") entspricht. Heißt: Suche nach "TF" liefert alle Zellen zurück, die ausschließlich "TF" enthalten. Ich benötige aber nun einer Erweiterung der Funktion, die Werte auch zurück liefert wenn u.a. der Text "TF" enthalten ist.

Ich hoffe, das ist verständlich.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?


Vielen Dank und
Gruß, Thomas
Hi,

du zeigst den absoluten Klassiker (im negativen Sinn Sad) Lies dir doch bitte dies hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch und baue dementsprechend deine "Tabelle" um. Dann kannst du sicherlich mit Pivot z.B. einfach auswerten.
Moin

Ich kann das nur unterstreichen.
Erstelle deine Quelltabelle als Datensatzliste.
Auswertung dann mit Pivot/Power Query.
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten und absolut korrekten Hinweise!
Mir ist bewusst, dass diese Tabelle nicht so aufgebaut ist, wie Excel das eigentlich benötigt. Das ist allerdings Absicht, resultierend aus dem organisatorischen Sinn und Zweck dem die Datei dient. Ich werde versuchen bei der nächsten Version dieser Datei mehr Sorgfalt walten zu lassen. Im Moment habe ich beruflich allerdings nicht die Zeit das alles wieder umzubauen.

Daher möchte ich Euch bitten mir sehr gerne auch Tips und Hinweise zu geben, wie es besser und einfacher klappen kann, primär aber bitte einfach auf meine o.g. Frage antworten. Danke!

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

meine Einschätzung: ich halte beim gegebenen Aufbau (und der soll ja nach deinen Angaben im Original ja noch erheblich erweitert sein) eine sinnvolle Auswertung nach deinen Vorstellungen für nicht durchführbar.

... aber es tummeln sich ja einige Profis hier rum. Wink
Hi,

für AC27:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Termine + Zuteilung'!$P$1:$CZ$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($P$1:$CZ$1)-15/('Termine + Zuteilung'!$O$7:$O$371=$O27)/(ISTZAHL(SUCHEN(AC$1;'Termine + Zuteilung'!$P$7:$CZ$371)));SPALTE(A21)));"")
Hey Will Wissen!

Ich bin ja bei dir, die Tabelle ist excel-technischer Mist. Berechnen dauert ne halbe Ewigkeit, etc.
Mein Problem ist, dass ich jetzt eine schnelle Lösung brauche. Für die gute habe ich keine Zeit (ein großes Problem bei uns).

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren! Zugegebener Maßen bin ich was Pivot angeht noch unbedarft... vermutlich ist genau das mein Problem....
Hi,


dann nimm doch meine Formel!
Hey BoskoBiati,

das werde ich! Danke!