Hallo Andreas, danke zuerst mal für Deine Mühe. Wenn ich das "von Hand" nachrechne (mögliche Codes für den Bereich von 0 bis 999) komme ich jedoch auf andere Zahlen. Es sind bei mir genau 738 gültige und 261 ungültige Zahlenguppen. Vielleicht mach ich ja auch irgendwo einen Denkfehler Ich versuche mal Dir die Excel-Tabelle mit der Aufstellung zu schicken. Danke nochmal, Weinbaudidi
(30.03.2026, 18:39)Weinbaudidi schrieb: Wenn ich das "von Hand" nachrechne (mögliche Codes für den Bereich von 0 bis 999) komme ich jedoch auf andere Zahlen. Es sind bei mir genau 738 gültige und 261 ungültige Zahlenguppen. Vielleicht mach ich ja auch irgendwo einen Denkfehler
Nö, das ist absolut korrekt, kann ich bestätigen. Da müssen wir wohl nochmal die Schulbank drücken.
Alles wie gehabt - man braucht keine neue Mathematik.
Jaja, ist schon richtig. Der OP redet aber von Zahlen und nicht von Kombinationen.
Gibt mal 01 in Excel ein, da wird eine 1 draus und so entsteht das Problem. Also müssen wir von den 820 möglichen Kombinationen alle abziehen die mit einer 0 beginnen. Und das sind exakt 738, kuckst Du:
Moin! Dann werde ich auch noch ein paar Korinthen rektal absondern:
Zitat:Wenn ich das "von Hand" nachrechne (mögliche Codes für den Bereich von 0 bis 999) komme ich jedoch auf andere Zahlen. Es sind bei mir genau 738 gültige und 261 ungültige Zahlenguppen. Vielleicht mach ich ja auch irgendwo einen Denkfehler
Der Bereich von 0 bis 999 umfasst 1000 Kombinationen der Ziffern. 738 + 261 = 999
Zitat:Gibt mal 01 in Excel ein, da wird eine 1 draus