Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem - Liniendiagramm mit Datenpunkt auf X-Achse
#1
Hallo! :)

Ich habe, wie die Überschrift schon sagt, ein Problem mit meinem Liniendiagramm.

Die Werte der X-Achse sind aus einer formatierten Tabelle und zeigen die Meter einer bestimmten Länge an (zB. 60m bis 910m). Aus dieser Länge werden 3 Proben gezogen.

Probe 1: 134m
Probe 2: 470m
Probe 3: 870m

Diese 3 Werte möchte ich auf der X-Achse durch einen Punkt anzeigen lassen.

Ich habe es so weit geschafft, das die Punkte auf der  X-Achse angezeigt werden. Das Problem ist, die Punkte mit der X-Achse nicht übereinstimmen...sie werden viel zu weit rechts anzeigt. Probe 3 ist nicht auf 870m, Probe 2 ist nicht auf 470m usw.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Ich hab die Excel Datei dem Beitrag angefügt.

Vielen Dank im voraus!


Angehängte Dateien
.xlsb   Diagramm Vorlage.xlsb (Größe: 80,24 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hier ist noch ein Screenshot...die Punkte P1 bis P3 sind nicht auf der richtigen Position der X-Achse.

Ich komme einfach nicht auf den Fehler :(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du könntest neben der eigentlichen Datenreihe eine zweite Datenreihe erstellen und die 3 0 - Werte dann an der entsprechenden Position eintragen und die leeren Zellen nicht berücksichtigen. Sollten 134, 470 und 870 nicht in Deiner Datenreihe enthalten sein, könntest Du entweder die 3 "Zeilen" einfügen oder Dir reicht es auf einer annähernden Position. Alternativ wäre noch die Verwendung einer sekundären X-Achse denkbar.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(06.06.2019, 19:31)schauan schrieb: Hallöchen,

Du könntest neben der eigentlichen Datenreihe eine zweite Datenreihe erstellen und die 3 0 - Werte dann an der entsprechenden Position eintragen und die leeren Zellen nicht berücksichtigen. Sollten 134, 470 und 870 nicht in Deiner Datenreihe enthalten sein, könntest Du entweder die 3 "Zeilen" einfügen oder Dir reicht es auf einer annähernden Position. Alternativ wäre noch die Verwendung einer sekundären X-Achse denkbar.

Das Liniendiagramm (Diagrammtyp Linie) ist eine eigene Datenreihe und die 3 Datenpunkte sind auch eigene Datenreihen (Diagrammtyp Punkt (X Y)). Beide Datenreihe greifen mehr oder weniger auf die gleichen Daten zu. Das Liniendiagramm nimmt die Meter Werte aus dem ersten Arbeitsblatt. Das Punktdiagramm greift auf die Meterwerte zu, die ich auf dem zweiten Arbeitsblatt händisch eintrage...so definiere ich genau den Meterwert der Probenentnahme.

Ich verstehe nur nicht, warum die Skalierung der X-Achse des Punktdiagramms NICHT gleich ist wie die Skalierung der X-Achse des Liniendiagramms.

Trage ich als Probenentnahme 60m ein, ist der Punkt auf der X-Achse NICHT bei 60m. Das ist auch der kleinste Wert der X-Achse für das Liniendiagramm. Der Punkt "landet" dann auf der X-Achse beim Meterwert ~172. Trage ich zb. 150m ein, dann "landet" der Punkt auf der X-Achse beim Meterwert ~260m Huh Huh

EDIT: Wie würde das mit der sekundären X-Achse funktionieren? Verwende "leider" die Excel Version 2010.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:X-Achse des Punktdiagramms NICHT gleich ist wie die Skalierung der X-Achse des Liniendiagramms.
Du müsstest zumindest auf beiden Achsen die gleichen Start- und Endwerte definieren. Ansonsten sind die unterschiedlich "lang" Smile bzw. eben unterschiedlich skaliert.
Aber irgendwie hast Du da keine zweite Achse …

Sekundäre X-Achsen kannst Du z.B. in der Entwurfsansicht des Diagramms über das Menü  Diagrammelemente hinzufügen … reinbekommen. Dann änderst Du die Einstellungen und nimmst die Achse wieder raus. Dann schaust Du ob die beiden Datenreihen korrekt primär und sekundär verteilt sind Smile

Ich hab das mal gemacht. Ich musste zusätzlich auch die Endwerte der sekundären Y-Achse anpassen, die ging von 0 bis 1 Sad
Sieht dann so aus:


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • LeMarc
Antworten Top
#6
(07.06.2019, 17:33)schauan schrieb: Hallöchen,

Du müsstest zumindest auf beiden Achsen die gleichen Start- und Endwerte definieren. Ansonsten sind die unterschiedlich "lang" Smile bzw. eben unterschiedlich skaliert.
Aber irgendwie hast Du da keine zweite Achse …

Sekundäre X-Achsen kannst Du z.B. in der Entwurfsansicht des Diagramms über das Menü  Diagrammelemente hinzufügen … reinbekommen. Dann änderst Du die Einstellungen und nimmst die Achse wieder raus. Dann schaust Du ob die beiden Datenreihen korrekt primär und sekundär verteilt sind Smile

Ich hab das mal gemacht. Ich musste zusätzlich auch die Endwerte der sekundären Y-Achse anpassen, die ging von 0 bis 1 Sad
Sieht dann so aus:

Vielen Dank für die Tipps! Ich versuche das mal so umzusetzen :) Falls ich nicht weiterkomme...ich melde mich nochmal ;)
Antworten Top
#7
(07.06.2019, 17:33)schauan schrieb:

Sekundäre X-Achsen kannst Du z.B. in der Entwurfsansicht des Diagramms über das Menü  Diagrammelemente hinzufügen … reinbekommen. Dann änderst Du die Einstellungen und nimmst die Achse wieder raus. Dann schaust Du ob die beiden Datenreihen korrekt primär und sekundär verteilt sind Smile

Ich hab das mal gemacht. Ich musste zusätzlich auch die Endwerte der sekundären Y-Achse anpassen, die ging von 0 bis 1 Sad
...

Hallo schauan, ich bins nochmal. Leider schaff ichs nicht das Diagramm so hinzubekommen das es passt.

Ich schaffe es zwar, das XY Punktdiagramm auf die Sekundärachse zu legen (in Excel 365 ist die Einstellung "leichter" zu sehen als im Excel 2010). Aber Start- und Endwerte zu definieren, das hab ich nicht geschafft. Ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich denke einfach zu kompliziert :(

Könntest du mir bitte die Excel Datei mit deinen Einstellungen hochladen? Vielleicht kann ich dann den Vorgang leichter nachvollziehen...damit wäre mir sehr geholfen, da ich die Diagramme für meine Master Arbeit benötige.

LG
Marc
Antworten Top
#8
Hallo L...,

A)
Nutze auch für die Kurve über "Datenreihe Diagrammtyp ändern" den Diagrammtyp PunktXY (mit geraden Lienien und ohne Markierungen; darauf achten, dass keine Sekundärachse eingeschaltet ist).
Dann must du nur noch über "Achse formatieren" die Grenzen der X-Achse festlegen.

B)
Da deine X-Werte ganze Zahlen sind kannst du auch über "Achse formatieren" den "Achsentyp" als "Datumsachse" festlegen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • LeMarc
Antworten Top
#9
Hallöchen,

da sollte es doch auch Minimum und Maximum geben?

Ich habe die angepasste Datei mal anbei. Da sind die sekundären Achsen noch sichtbar.


Angehängte Dateien
.xlsb   Diagramm Vorlage (1).xlsb (Größe: 80,69 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • LeMarc
Antworten Top
#10
Servus!

Ich konnte die Diagramme jetzt so hinbiegen das es passt :) Eure Tipps, schauan und Ego, haben schlussendlich zum Erfolg geführt. Vielen Dank dafür! Heart Heart

Habe das Liniendiagramm auf "Punkt (X Y) - Punkte mit geraden Linien" umgestellt. Der Diagrammtyp für die drei Messpunkte/Proben ist gleich geblieben - "Punkt (X Y) - Punkte nur mit Datenpunkten".

Für das Diagramm "Punkte mit geraden Linien" habe ich für die Werte der X-Reihe die Meterwerte (Spalte "lfm") herangezogen. Die Werte für die Y-Reihe kommen aus der Spalte "dL*". Somit habe ich einen schönen Verlauf der Messwerte.

Bei den Daten für die Messpunkte/Proben (Diagramm "Punkte nur mit Datenpunkten") musste ich ein wenig Tricksen und mir eine kleine Hilfstabelle basteln.

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Nachdem ich weiß, bei welchen Meterwert die Probe gezogen wurde (X-Wert), hole ich mir über die Funktion "sverweis" den dementsprechenden "dL*" Wert (Y-Wert). So werden die Messpunkte mit dem richtigen Y-Wert angezeigt, die Messpunkte/Proben liegen somit direkt auf der Linie.


Ursprünglich wollte ich die Messpunkte auf der X-Achse haben, aber so schaut es für mich doch besser aus. Vor allem wenn die Y-Werte sehr unterschiedlich sind. Es ist sofort ersichtlich wo die Probe gezogen wurde.

Und nachdem es mehr oder weniger die gleichen Diagrammtypen sind, skaliert auch die X-Achse korrekt.

Ich habe die Excel Datei dem Beitrag angehängt, vielleicht ist sie für andere Leute hilfreich :)

Danke nochmal schauan und Ego :)


Angehängte Dateien
.xlsb   Auswertung VORLAGE Forum.xlsb (Größe: 142,7 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste