Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisrabatte ab bestimmter Buchungsdauer
#1
Hallo,
ich erstelle gerade eine Tabelle für Buchungen, wobei der Preis abhängig von der Buchungsdauer ist. Ich habe die Tabelle angehängt.

Es soll wie folgt berechnet werden, z.B. bei einer Buchung von 30 Tagen:
Bis zu Tag 14: 20,8€ pro Tag
Ab Tag 15: 11,60€ pro Tag
Ab Tag 22: 9,10€ pro Tag
Ab Tag 30: 7,80€ pro Tag

Ich habe in Spalte G9 schon herumprobiert, mit MIN und MAX funktioniert das auch gut, aber nur wenn ich z.B. bis Tag 14 einen Preis habe und ab Tag 15 einen anderen. Bei mehreren Preisunterschieden funktioniert das so nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt  :16:


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisrechner.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo Wilfgar,

eine mögliche Formel ist:

=B12*SVERWEIS(B12;A3:B8;2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Wulfgar,

ich hab unten stehend Deine Preisliste von "ab Tage" auf  "Bis-Tage" umgestellt (die Zeile mit 0€ für 0 Tage ist notwendig!)  Dadurch kann einfacher ein Formelkonstrukt zum Einsatz gelangen, das so Sepp Burch mal entwickelt hat. 

AB
1Preisliste
2TagePreis
30 €            -  
4bis 14 €     20,80
5bis 21 €     11,60
6bis 29 €       9,10
7bis 180 €       7,80
8bis 359 €       7,10
9bis 9999 €       6,60
10
11TagePreis
1230 €   453,00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=SUMMENPRODUKT((A4:A9-A3:A8)*(A12>=A3:A8)*B4:B9)-VERWEIS(-1;-(A3:A8<=A12);(A4:A9-A12)*B4:B9)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo, oder eine lupo1-Variante...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
AB
1Preisliste Gepäckausgabehalle
2TagePreis
300
414€          20,80
521€          11,60
629€            9,10
7180€            7,80
8359€            7,10
99999€            6,60
10
11Preisrechner
12
13Tage30
14Preis€       453,00

ZelleFormel
B14=MIN(B13*{20,8.11,6.9,1.7,8.7,1.6,6}+{0.128,8.181,3.219.345.524,5})
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Wilfgar,

sorry, meine Formel war falsch. Ich hatte "ab 15 Tage" anstatt "ab Tag 15" verstanden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo,
danke für die Hilfe! Ich werd die unterschiedlichen Möglichkeiten gleich mal ausprobieren  Blush !
Antworten Top
#7
Mal eine grundsätzliche Frage, da ich Egos Formel für die richtige halte.

Wie soll jetzt der Kunde berechnet werden?
Wenn er 25 Tage bucht, dann soll 25*9,10 € berechnet werden oder soll er
14 Tage 20,80 €, danach 7 Tage 11,60 € und die Resttage mit 9,10 € berechnet bekommen
?
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#8
(02.10.2017, 09:22)Palomino schrieb: Mal eine grundsätzliche Frage ...
Wie soll (jetzt der Kunde) berechnet werden?

Mal grundsätzlich geantwortet: Das steht doch im Ausgangspost... Nachlesen hilft... ... Und: ein Kunde soll hier überhaupt nicht berechnet werden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(02.10.2017, 09:22)Palomino schrieb: Mal eine grundsätzliche Frage, da ich Egos Formel für die richtige halte.

Moin!
Die Meinung hast Du aber exklusiv!   :s
(schließlich hat selbst Ego / Helmut seinen Fehler bemerkt)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(02.10.2017, 09:22)Palomino schrieb: Mal eine grundsätzliche Frage, da ich Egos Formel für die richtige halte.

Wie soll jetzt der Kunde berechnet werden?
Wenn er 25 Tage bucht, dann soll 25*9,10 € berechnet werden oder soll er
14 Tage 20,80 €, danach 7 Tage 11,60 € und die Resttage mit 9,10 € berechnet bekommen
?

Hallo Palomino,
die 2. von dir beschriebene Variante, zuerst 14 Tage 20,80€, dann 7 Tage 11,60€ usw.

Ich habe nun die Variante von neopa verwendet, da ich die mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch am besten nachvollziehen kann.


Danke nochmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste