Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisrabatte ab bestimmter Buchungsdauer
#11
Ich finde diese Formel einwenig kompliziert, es geht noch einfacher... (auch von lupo1 - kreiiert), aber wenn du diese hier gut nachvollziehen kannst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
(02.10.2017, 13:35)Jockel schrieb: Ich finde diese Formel einwenig kompliziert, es geht noch einfacher... (auch von lupo1 - kreiiert), aber wenn du diese hier gut nachvollziehen kannst...

Hallo Jockel,
stimmt schon, deine Formel ist auf jeden Fall eleganter, nur könntest du mir den 2. Teil evt. erklären, ich steh hier am Schlauch?
Wie kommst du auf die Zahlen, 128,8 , 181,3 usw.?

=MIN(B13*{20,8.11,6.9,1.7,8.7,1.6,6}+{0.128,8.181,3.219.345.524,5})
Antworten Top
#13
Hallo, ich schau mal nachher nach, das liegt irgendwo auf lupo1' Website... Ich schicke später mal ein Link und eine weitaus einfachere Lösung... Da muss ich aber erst schauen, wo ich die zuerst gesehen habe. Ich will ja niemanden auf den Schlips treten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
(04.10.2017, 09:15)Wulfgar schrieb: Hallo Jockel,
stimmt schon, deine Formel ist auf jeden Fall eleganter, nur könntest du mir den 2. Teil evt. erklären, ich steh hier am Schlauch?
...

Hallo ich nochmal... Dies ist eine Idee von lupo1 (username) und wie das Ganze funktioniert kann man --> hier (klick) nachlesen...

P.S.: Der arme Schlauch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Alexander (Lupo) hat da etwas sehr Nettes gefunden.
Wenn man prüfen will, ob es es anwendbar ist:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/IT/...ation.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#16
Die genannte Formel y = m x + n mit 6 Verläufen

G9: =MIN(B12*{208.116.91.78.71.66}/10+{0.138.193.232.358.538}) (etwas korrigiert)

weist, anders als in der vorgegebenen Tabelle genannt, nur die Parameter m und n auf, statt m und x. Das macht es fürs Verständnis schwierig, da n erst mühsam hergeleitet werden muss. x hingegen als Grenze für den nächsten Preis wäre viel verständlicher für den mit der Kalkulation Beauftragten.

G9: =SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN(B12-{0.15.22.30.180.360}));)*-{-208.92.25.13.7.5}/10)

kommt mit m und x aus. Allerdings wird das m hier "kumuliert" benötigt, da auch der vordere Term aufgrund des SUMMENPRODUKTs sich additiv ergibt; es ergibt sich aus folgendem Ausdruck:

G9: =SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN(B12-{0.15.22.30.180.360}));)*({208.116.91.78.71.66}-{0.208.116.91.78.71})/10)

Damit liegen nun alle Bestandteile im Klartext vor, ohne dass man selbst umformen müsste (Text in B2 bitte leeren!):

G9: {=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(B12-A3:A8));)*(B3:B8-B2:B7))}

verwendet nur noch die Tabelle der Datei des TE (1 auf 0 geändert und 181 auf 180). Bingo! Kein Nachdenken mehr erforderlich.

Die "Monotonieanforderung" (dass die "Kurve" also nur in eine Richtung erlaubt ist) fällt übrigens ggü. der MIN/MAX-Variante ebenfalls weg.

Ach so. Vielleicht stört den einen oder anderen die WENNFEHLER-Konstruktion. Dann:

G9: =SUMMENPRODUKT((B12>A3:A8)*(B12-A3:A8)*(B3:B8-B2:B7))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste