Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preis für gesuchtes Datum ermitteln
#1
Hallo Ihr Lieben,

aktuell versuche ich eine Liste zu erstellen, die Preise für einen bestimmten Zeitraum anzeigt.
Leider gelingt mir das irgendwie null.
Hier eine kleine Vorstellung, wie ich das gerne hätte:
   
Die Preise soll er sich aus einer 2. Liste ziehen:
   
Kann mir da jemand helfen?
Die Liste soll maximal 7 Preise anzeigen.
Antworten Top
#2
Hallo,
mit Bildern kann man nicht gut im Excel arbeiten. Oder erwartest Du das wir das nachbauen?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Moin! Leider bin ich nicht super Excel-affin. Deshalb weiß ich leider nicht, wie ich das ganze ansteuern soll...

Im Anhang befindet sich ein Beispiel.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,39 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabbelle 1'!$B$1:$B$365;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Tabbelle 1'!$B$1:$B$365)/(($A$3<='Tabbelle 1'!$A$1:$A$365)*($C$3>='Tabbelle 1'!$A$1:$A$365));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Code:
=WENN($C$3>=$A$3+ZEILE(A1)-1;INDEX('Tabbelle 1'!B:B;VERGLEICH($A$3+ZEILE(A1)-1;'Tabbelle 1'!A:A;0));"")
in erste gelbe Zelle und dann runterkopieren.
Antworten Top
#6
Der ziegt mir jetzt aber nur für A1 das Datum an.Es soll ja fortlaufend für das jeweilige Datum angezeigt werden. Muss ich dann für die jeweilige Zeile etwas abändern?

Vielen lieben Dank! Das war mir eine sehr große Hilfe. :)
Antworten Top
#7
Sind die Daten, speziell das gezeigte Wunschergebnis, in Deiner Beispieldatei richtig?

Anbei Vorschlag mit Powe Query.


Angehängte Dateien
.xlsm   PQ_Preise.xlsm (Größe: 32,47 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
in meinem Vorschlag ist Zeile(A1) nur ein Zähler um das Startdatum hochzuzählen. Zeile (A1)   ergibt 1,  Zeile(A2) ergibt 2 usw. 

in den Zellen unterhalb sollte durch das kopieren der Zellbezug fortlaufend automatisch geändert werden. 

Code:
=WENN($C$3>=$A$3+ZEILE(A1)-1;INDEX('Tabbelle 1'!B:B;VERGLEICH($A$3+ZEILE(A1)-1;'Tabbelle 1'!A:A;0));"")
=WENN($C$3>=$A$3+ZEILE(A2)-1;INDEX('Tabbelle 1'!B:B;VERGLEICH($A$3+ZEILE(A2)-1;'Tabbelle 1'!A:A;0));"")
=WENN($C$3>=$A$3+ZEILE(A3)-1;INDEX('Tabbelle 1'!B:B;VERGLEICH($A$3+ZEILE(A3)-1;'Tabbelle 1'!A:A;0));"")
=WENN($C$3>=$A$3+ZEILE(A4)-1;INDEX('Tabbelle 1'!B:B;VERGLEICH($A$3+ZEILE(A4)-1;'Tabbelle 1'!A:A;0));"")
Antworten Top
#9
Hallöle.
Ich hab da dann doch nochmal was, womit ich nicht ganz klar komme...

Tabelle ist soweit so gut.
Leider brauche ich noch ein weiteres Feature:
Und zwar soll auf der 2. Seite zwischen 2 Preiskategorien entschieden werden.
Einzelzimmer (EZ) und Doppelzimmer (DZ).
Die Preise für EZ zieht er sich aus Tabelle 1 Spalte B.
Die Preise für DZ soll er sich aus Tabelle 1 Spalte C ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit das gelbe Feld als WENN zu nutzen, damit er dann die Preise angezeigt werden?

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 4)
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabbelle 1'!$B$1:$B$365;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Tabbelle 1'!$B$1:$B$365)/(($A$3<='Tabbelle 1'!$A$1:$A$365)*($C$3>='Tabbelle 1'!$A$1:$A$365));ZEILE(A1)));"")


LG
Antworten Top
#10
ich hoffe die kurze formel reicht dir auch aus. 

ABC
319.11.2020EZ / DZ22.11.2020
489EZ66

ZelleFormel
A4=SVERWEIS($A$3;'Tabbelle 1'!A:C;WENN(B4="EZ";2;3);0)
C4=SVERWEIS($C$3;'Tabbelle 1'!A:C;WENN(B4="EZ";2;3);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste