Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query - bereits vorhandene Datensätze
#21
Lightbulb 
Danke für Deine Hilfe & ausführliche Erklärung!! 

Ich glaube aber, dass das noch nicht so ganz das ist, was ich brauche.

Vllt. habe ich mich auch ein bischen wirr ausgedrückt.

Eigentlich möchte ich gerne, dass 2 identische Listen mittels Power Query (od. was dafür auch immer die bessere Lösung ist) miteinander verglichen werden.

Die Daten, die in der bestehenden Liste enthalten sind, sollen mit den Daten aus der neuen Liste verglichen werden.
Wenn ein "alter" Datensatz auch in der neuen Liste enthalten ist, soll der alte Datensatz erhalten bleiben & der neue nicht übernommen werden.

Und anders herum, wenn ein Datensatz aus der "neuen" Liste nicht in der alten enthalten ist, soll der neue Datensatz übernommen werden.

Und das alles, soll dann nach Mglk. in einer Liste automatisch zusammengefasst werden.

Hoffe, ihr könnt mir da bei der Umsatzeung helfen :)
Antworten Top
#22
Hallo, ich bin sicher, dass wir schon ewig fertig wären... ... Aber ohne (Beispiel)Datei bin ich hier auch schon wieder raus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#23
Hi,

anbei mal meine 2 Beispieldatein.

Basis, das ist der "Urzustand" vor dem Update.

Update, das ist die upgedatete Liste, die nur noch die Rechnugen Nr. 2,5,7 aus der alten Liste enthält & ansonsten nur noch neu hinzu gekommene.

Nach dem "Update" sollen nur noch die alten Rechnungen Nr. 2,5 & aus der alten Liste inkl. der dazugehörigen Infos aus den übrigen Spalten, sowie die neu hinzugekommen Rechnungen enthalten sein.

Da das ganze ein wöchentlicher Report ist, war mein Ansatz das mit Power Query zu machen, wenn Ihr eine andere Idee habt, die praktikabler ist, gerne :)

Danke schonmal

VG
SteBen


Angehängte Dateien
.xlsx   Basis.xlsx (Größe: 14,65 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Update.xlsx (Größe: 14,65 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#24
Moin

Die neue Liste sieht also genau so aus wie die Update-Liste?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Hi,

genau. Die Liste mit den Updates enthält nur neue Datensätze & die "Update Liste" ist dann die finale, in der die alten & neuen Werte kombiniert wurden.
Antworten Top
#26
Moin

Dann kannst du doch einfach die Update-Liste verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
Moin,

nein, kann ich leider nicht, weil zu jeder Rg. ncoh mehrere Spalten mit Daten via Drop Down, Kommentare, bedingte Formatierungen etc. gehören.

Aber wenn es keine automatisierte Mglk. dafür gibt, muss ich mich halt manuell durchschlagen.. Undecided
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste