Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivottabelle - TOP10 und Rest
#1
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Pivottabelle mit ca 40 Ländern und Umsatz. Ich möchte nach TOP 10 filtern, ist kein Problem weiß auch wie.
Möchte aber in der letzten Zeile die restlichen Länder als Summe ausgewiesen bekommen.

Ich denke das geht nur per Makro, richtig?

Danke für euer Feedback.

LG Michael
Antworten Top
#2
Müsste auch ohne gehen, z.B.  Solved: Show Top N and sum up the Others as a value - Microsoft Power BI Community
Antworten Top
#3
Hallo und danke für den Link.

Jetzt müsste man nur noch wissen, was zu tun ist  

Huh

LG Michael
Antworten Top
#4
Wir kennen Deine Datei nicht, es gibt auch keine Beispieldatei von Dir. 
Du machst den Eindruck, Du kennst Dich mit dem Thema Pivot aus, also, was soll die Frage?
Antworten Top
#5
Sorry das ich frage. Ich weiß es nunmal nicht wie es geht.
Anbei eine Musterdatei mit Erklärung.

LG Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Pivot TOP10.xlsx (Größe: 19,36 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Was hast Du denn da für ein Beispiel "gezimmert"?  Was soll so etwas, das grenzt nahe an Vera....

1. Nacharbeiten! Vernünftige Beispieldaten
2. In Powerpivot einfügen und entsprechend gleich ein richtiges Datenmodell anlegen.
Antworten Top
#7
Ich weiß nicht was an dem Beispiel "gezimmert" ist.

Das sind einfache Bespieldaten mit einer Pivot um zu veranschaulichen was das Ziel ist.

LG Michael
Antworten Top
#8
Du hast pro Land genau einen Datensatz mit dem Umsatz? Da braucht man normalerweise keine Pivot-Tabelle.
Und in "Power-Pivot" ist auch nichts zu finden.
Antworten Top
#9
Entschuldige ja das weiß ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen, daher nur ein Datensatz pro Land.

Anbei nochmal die Tabelle mit Datenmodell

LG Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Pivot TOP10.xlsx (Größe: 120,57 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Mahlzeit

Mein Vorschlag mit zwei weiteren Spalten.

Spalte "Rang"
Code:
=MIN(WENNFEHLER(RANG.GLEICH([@Umsatz];[Umsatz];0);11);11)

Spalte "Land2"
Code:
=WENN([@Rang]=11;"Others";[@Land])
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste