Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot liefert falsche/nicht vorhandene Daten
#1
Hallo zusammen.

ich bin Controller in einem Forschungsinstitut und kann (glaube ich) ganz gut mit Excel umgehen. Allerdings habe ich jetzt ein Phänomen in Excel, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kennt das ja einer von euch?

Und zwar geht es um eine Tabelle mit zukünftigen Gehaltsdaten von Februar bis Dezember. Wenn ich daraus eine Pivot Tabelle erstelle und alle Zellen genau markiere (also von A2 bis L20000) zeigt mir die Pivot Tabelle tatsächlich die einzelnen Kostenstellen in den Zeilen und die Monate Feb bis Dez an.

Wenn ich allerdings die Tabelle über die Spalten markiere (also A:L) dann zeigt mir die Pivot Tabelle plötzlich auch Daten für Januar an, obwohl diese nachweislich nicht in der Tabelle vorhanden sind. Es gibt sie einfach nicht und ich kann sie auch nicht über die Suche o.ä. finden. Auch wenn ich die gesamte Spalte mit den Datumsangaben (01.02.2024, 01.03.2024 etc. ) filtere, zeigt er mir den Januar im Filter nicht an.

Kennt jemand dieses Verhalten von Pivot und kann mir weiterhelfen woran das liegen könnte? Irgendwie verliere ich ein wenig das Vertrauen in Excel...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße

Tzwen
Antworten Top
#2
Hi,

das Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hättest du mal eine Beispielatei?

Und überhaupt. wozu sollte man für eine Pivottabelle ganze Spalten markieren? wenn ich irgendeine Zelle im interessanten Bereich anklicke und dann auf Einfügen-->Pivottabelle klicke, dann markiert Excel mir automatisch den korrekten Bereich. Noch besser ist es natürlich von vorne herein die Ausgangstabelle in eine intelligente Tabelle umzuwandeln. Dann wird der Bereich für die Pivottabelle automatisch angepasst.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi,

da ja keiner Deine Lösung kennt, Du aber Pivot nutzt, schau mal hier, unter Zeitintelligenz nach.
Da Datumstabellen JEDEN Tag einer Periode darstellen, wäre möglicherweise ein Vergleich mit den tatsächlich vorhandenen Daten notwendig.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hi,

das Problem (was ja keins ist) entsteht wohl dann, wenn die Monate angezeigt werden (Jan, Feb etc.) und die Bereiche mehrere Jahre umfassen. Dann gibt es ja mehrere Januare etc.
.xlsx   Pivot.xlsx (Größe: 17,14 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich versuche seit ca. zwei Stunden eine Beispieldatei zu erstellen, welche das gleiche Verhalten zeigt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, denn wenn ich eine Änderung in der Tabelle vornehme oder die Daten kopiere ist der "Effekt" nicht mehr da...  alles irgendiwe komisch, und das Original kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen.

Falls mal jemand von euch in Bonn sein sollte, kann ich es demjenigen gerne mal zeigen.

Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Tzwen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste