Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot liefert falsche/nicht vorhandene Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

ich bin Controller in einem Forschungsinstitut und kann (glaube ich) ganz gut mit Excel umgehen. Allerdings habe ich jetzt ein Phänomen in Excel, welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kennt das ja einer von euch?

Und zwar geht es um eine Tabelle mit zukünftigen Gehaltsdaten von Februar bis Dezember. Wenn ich daraus eine Pivot Tabelle erstelle und alle Zellen genau markiere (also von A2 bis L20000) zeigt mir die Pivot Tabelle tatsächlich die einzelnen Kostenstellen in den Zeilen und die Monate Feb bis Dez an.

Wenn ich allerdings die Tabelle über die Spalten markiere (also A:L) dann zeigt mir die Pivot Tabelle plötzlich auch Daten für Januar an, obwohl diese nachweislich nicht in der Tabelle vorhanden sind. Es gibt sie einfach nicht und ich kann sie auch nicht über die Suche o.ä. finden. Auch wenn ich die gesamte Spalte mit den Datumsangaben (01.02.2024, 01.03.2024 etc. ) filtere, zeigt er mir den Januar im Filter nicht an.

Kennt jemand dieses Verhalten von Pivot und kann mir weiterhelfen woran das liegen könnte? Irgendwie verliere ich ein wenig das Vertrauen in Excel...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße

Tzwen
Hi,

das Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hättest du mal eine Beispielatei?

Und überhaupt. wozu sollte man für eine Pivottabelle ganze Spalten markieren? wenn ich irgendeine Zelle im interessanten Bereich anklicke und dann auf Einfügen-->Pivottabelle klicke, dann markiert Excel mir automatisch den korrekten Bereich. Noch besser ist es natürlich von vorne herein die Ausgangstabelle in eine intelligente Tabelle umzuwandeln. Dann wird der Bereich für die Pivottabelle automatisch angepasst.
Hi,

da ja keiner Deine Lösung kennt, Du aber Pivot nutzt, schau mal hier, unter Zeitintelligenz nach.
Da Datumstabellen JEDEN Tag einer Periode darstellen, wäre möglicherweise ein Vergleich mit den tatsächlich vorhandenen Daten notwendig.
Hi,

das Problem (was ja keins ist) entsteht wohl dann, wenn die Monate angezeigt werden (Jan, Feb etc.) und die Bereiche mehrere Jahre umfassen. Dann gibt es ja mehrere Januare etc.[attachment=50664]
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich versuche seit ca. zwei Stunden eine Beispieldatei zu erstellen, welche das gleiche Verhalten zeigt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, denn wenn ich eine Änderung in der Tabelle vornehme oder die Daten kopiere ist der "Effekt" nicht mehr da...  alles irgendiwe komisch, und das Original kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen.

Falls mal jemand von euch in Bonn sein sollte, kann ich es demjenigen gerne mal zeigen.

Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Tzwen