Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot erstellen
#1
Hallo,

ich möchte gerne ein Pivot Tabelle erstellen um meine monatliche Arbeit zu minimieren.
Ich habe monatlich eine große Datenmenge mit vielen Spalten
Beispiel
Kunde / Anschrift/ PLZ/Ort/ Beginndatum/ Endedatum/ Produkt/ Referenznummer/Produktnummer/Produktart/Kündigung am/ Kündigung zum/Kündigungsfrist  / usw....
ich benötige in der Pivot eigentlich alle Spalten wie in der Original Datei, aber ich muss aus der Original Datei bisher jeden monat das Produkt filtern.
Also in einem Reiter benötige ich Produkt x/y/z
in dem nächsten Reiter benötige ich Produkt u/h/p
Also muss ich ich jeden Monat erstmal in der Datengrundlage verscheiden Filter setzen, die Datensätze kopieren und wieder einfügen
Meine Vorstellung wäre ich erzeuge monatlich die Datengrundlage neu kopiere diese in 1 Reiter und habe dann mehrere Reiter mit je 1 Pivot, in der ich nach dem Produkt und nach der Kundenart filtern kann.
Leider bekomme ich es nicht gescheit hin, alle Spalten in der pivot darzustellen, wie sie im Original sind.
Egal was ich bisher probiert habe:(
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Moin

Normalerweise verwendet man eine Pivot um Daten zu aggregieren.
Welche Felder willst du aggregieren?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
aggregieren direkt nichts, ich will mir nur die Filterung vereinfachen bzw automatisieren die ich jeden Monat aufs neue machen muss
Antworten Top
#4
Und warum filterst du nicht einfach die Datentabelle?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
wenn du nichts aggregieren möchtest hilft dir die Pivot Tabelle nicht weiter.

Die Pivot Tabelle würde Sinn machen, wenn du ein/mehrere Produkte hast/hättest und bspw. Verkaufszahlen analysieren wollen würdest. 
Da du einfach nur Informationen filtern möchtest solltest du in deiner Tabelle bleiben.
Antworten Top
#6
ich filtere die Grunddatei jeden Monat, aber das ist halt sehr aufwändig, 6 oder 7x mal die neuen Filter setzen und den Datensatz dann immer wieder rauskopieren und in einem neuen Reiter einzufügen
ich dachte ich habe eine Grunddatei und kann die Filterung irgendwie automatisieren
Antworten Top
#7
(19.10.2020, 07:39)Sarah_ schrieb: und den Datensatz dann immer wieder rauskopieren und in einem neuen Reiter einzufügen
Warum kopieren?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
weil ich aus dem gleichen Datenbestand verschieden Daten benötige ohne Filtersetzung 
also manchmal sind es nur 40 Produkte von 1000, liegt halt immer an der Produktbezeichnung
habe am Ende den Datensatz in 6 verschieden Reitern aufgeteilt
Antworten Top
#9
(19.10.2020, 07:48)Sarah_ schrieb: weil ich aus dem gleichen Datenbestand verschieden Daten benötige ohne Filtersetzung 
Warum?

Ich bin gespannt wann wir endlich auf den Use Case stoßen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
weil ich im Anschluss damit eine Berechnung durchführen muss und das muss nach bestimmten Produkten erfolgen
die Berechnung kann ich nicht in einer pivot darstellen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste