Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot automatisch in Tabellen konvertieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gern fragen ob es einen Weg gibt, wie man eine Pivottabelle welche man basierend der Daten in Tabelle 1 (sorry für das nicht umbennen) in ein Pivot konvertiert, , ob es dann eine autmatisierte Möglichkeit gibt, dass es dann eine Tabellenauswertung wie in Tabelle "Ziel" gibt? Ich möchte am liebsten, dass wenn ich die Daten in der Tabelle "Tabelle1" aktualisiere, sich das Pivot aktualisiert und somit auch die entsprechenden kleinen Untertabellen im Reiter "Ziel".

Ist das überhaupt technisch möglich?

Danke und Gruss
Hoppolero

PS: Ich will es dann mit Namen definierren und als Dropdown weiterverwenden.
PSS: Ich dachte in der SuFu könnte ich es unter "Pivot Tabelle Gruppieren" finden, aber klappt leider nicht :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. Pivot.xlsx (Größe: 13,28 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Transponieren „Spezial“ mit PivotTable und Power Query
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
#3
Hallo Hoppolero,

Deiner Pivotauswertung bedarf es nicht. Es geht einfacher ohne.

Wenn Du untenstehende Formel B1 weit genug nach rechts und A2 nach rechts und unten kopierst, erhältst Du sehr schnell die gewünschte Aufstellung.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ziel'
ABC
1Abteilung 1Abteilung 2Abteilung 3
2Name 1Name 11Name 20
3Name 2Name 12Name 21
4Name 3Name 13Name 22
5Name 4Name 14Name 23
6Name 5Name 15Name 24
7Name 6Name 16Name 25
8Name 7Name 17Name 26
9Name 8Name 18Name 27
10Name 9Name 19Name 28
11Name 10Name 29
12Name 30
13

ZelleFormel
A2=WENN((A1="")+(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;A$1));"";INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERGLEICH(A$1;Tabelle1!$B:$B;0)-2+ZEILE()))
A1=Tabelle1!B2
B1=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99)/(Tabelle1!$B2:$B99>0)/(ZÄHLENWENN($A1:A1;Tabelle1!$B2:$B99)=0);SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
#4
Danke für eure Lösungen. Am Ende hat mir in der Tat die Variante von Neopa perfekt geholfen. Ich bin begeistert. Ich muss gestehen, ich hätte es wohl nicht so hinbekommen, da mir momentan einfach das Wissen fehlt für diese Formeln aber ich bin froh, dass ihr mir so geholfen habt.

Leider habe ich meine Mühe wie die Funktion eigentlich genau wirkt, aber damit werde ich mich zu gegebener Zeit auseinandersetzen.

Jetzt versuche ich weiter mein "Projekt" zu lösen. :)

Danke für eure Hilfe.

PS: Power Query ging leider nicht, da ich auf dem Arbeits-PC nur bedingte Rechte für Installationen habe. Aber auch dir vielen Dank @shift-del
Antworten Top
#5
Was kann es für einen Grund geben, dass nicht alle Abteilungen korrekt als Überschrift wiedergegeben werden in der Zieltabelle. Es werden Abteilungen aus der Tabelle welche in der Reihenfolge davor und danach stehen, ausgegeben, aber nicht die zwischendrin....

Merkwürdig...
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich habe mal die Datei angepasst, musste aus Datenschutzgründen aber die Namen unkenntlich machen[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
].

2 Probleme fallen mir direkt auf:

- MaterialPlaningOrdering fehlt in der Tabelle "Konvertiert"
- Warehousing laufen die Namen doppelt auf in "Konvertiert"

Ich befürchte es könnte noch mehr Fehler geben, finde aber gerade keine.

Ich möchte am Ende in der Tabelle "Dropdown" in Abhängigkeit von der Abteilung dann den Mitarbeiter Namen auswählen.

Ich hoffe ich denke bei der ganzen Nummer nicht zu kompliziert!

Gruss

Matze

PS: Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Korrektur.xlsx (Größe: 71,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo Matze,

... die Formel in B1 muss richtig wie folgt lauten:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Namen Filter'!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A500)/('Namen Filter'!$B2:$B500>0)/(ZÄHLENWENN($A1:A1;'Namen Filter'!$B2:$B496)=0);1));"")

und diese nach rechts kopieren. Also darin als letzten Argument der AGGREGAT()-Formel eine 1   anstelle SPALTE(A1)

[Nachtrag:]

Dein Tabellenblatt "Namen_Filter" kannst Du einsparen, wenn Du im Tabellenblatt "Konvertiert"

in A1:
Code:
='Liste von HR'!D2

in B1:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Liste von HR'!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A500)/('Liste von HR'!$D2:$D500>0)/(ZÄHLENWENN($A1:A1;'Liste von HR'!$D2:$D500)=0);1));"")

und in A2:
Code:
=WENN((A1="")+(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN('Liste von HR'!$D:$D;A$1));"";INDEX('Liste von HR'!$B$1:$B$500&", "&'Liste von HR'!$C$1:$C$500;VERGLEICH(A$1;'Liste von HR'!$D:$D;0)-2+ZEILE()))

einsetzt und B1 nach rechts und A2 zusätzlich weit genug nach unten kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste