Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personal liste mit Datum und Farbliche Makierung
#1
Hallo Zusammen,
ich bin noch Recht neu in Excel und brauche da mal eure hilfe, ich erstelle zur Zeit eine Liste mit Excel um Schulungen für Mitarbeiter zu Verwalten.

Ich möchte gerne eine Formel erstellen, wenn ein Mitarbeiter im Mai 2019 einen Schulung besucht hat und die Schulung Jährlich wiederholt werden muss, soll mir die Liste die Zelle Farblich ändern.
z.B.: Schulung in (Spalt M) wurde im Mai 2019 besucht, 6 Monate Später soll die Zelle Gelb werden, 12 Monate später Rot. Wie muss ich die Formel schreiben und eintragen?

Vielen Dank an euch.
Antworten Top
#2
Moin,

zeig uns bitte ein Beispiel als Tabellenausschnitt mit einem Tool (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...einstellen) oder einer kleinen Beispieldatei (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen). Kein Bild!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,
das ist leiter nicht so einfach mit dem Addin, dies wird von unserer IT blockiert.

Ich versuche das nochmal zu Erklären:
In SPalte M ist bei 60 Mitarbeitern eine Schulung (Arbeitsicherheit)
Mitarbeier XX Hat die schulung (Zelle M3) im Januar 2019 besucht, zelle ist Formatiert das mir Monat und Jahr angezeigt wird.
Zelle M3 soll dann ab Juli 2019 Gelb werden, ab Januar 2020 Rot, Also Farbliche änderung der Zelle wenn 6 Monate bzw. 12 Monate vergangen sind.
Antworten Top
#4
Hola,

als Formeln in der bedingten Formatierung:


Code:
=(heute()>edatum(M3;6))*(heute()<edatum(M3;12))



Code:
=heute()>edatum(M3;12)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Flecke
Antworten Top
#5
Perfekt!!!!

Vielen Dank
Antworten Top
#6
Muss ich die Formel für alle Zellen einzeln eingeben? oder gibt es die Möglichkeit diese zeitlich regel von 6 bzw. 12 monate für alle Zellen in der SPalte M anzuwenden.
Also wenn Zelle M3 über 12 Monaten rot, aber zelle M20 bei 11 Monaten weiß usw.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

markiere vor Eingabe alle betroffenen Zellen oder übertrage das Format anschließend darauf.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Also ich habe diese Formel eingegeben.
Code:
=heute()>edatum(M3;12)
Leider ist das Problem jetzt, es wird für alle M Zellen das datum aus Zelle M3 als start Datum genommen. Ich möchte aber das jede Zelle M aus der jeweiligen Zeile ausschlaggebend ist, also Datum aus M3 für M3, Datum aus M12 für M12 usw.

Wenn ich jetzt hingehe und die regel ändere auf

=heute()>edatum(M;12) oder =heute()>edatum(;12)

macht er garnichts
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich habe M3:M10 markiert, die Formatierung eingetragen, und alles ist gut Smile Was hast Du denn gemacht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
M
301.01.2019
401.02.2019
501.03.2019
601.04.2019

Zellebedingte Formatierung...Format
M31: (HEUTE()>EDATUM(M3;6))*(HEUTE()<EDATUM(M3;12))abc
M41: (HEUTE()>EDATUM(M4;6))*(HEUTE()<EDATUM(M4;12))abc
M51: (HEUTE()>EDATUM(M5;6))*(HEUTE()<EDATUM(M5;12))abc
M61: (HEUTE()>EDATUM(M6;6))*(HEUTE()<EDATUM(M6;12))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo,
Also ich bin noch recht neu in excel.
Ich bin so vorgegangen
  • Zellen M2-M60 makiert
  • Start>bedingte Formatierung
  • Neue Regel>Formel zu Ermittlung........
  • dann die formel
    =heute()>edatum(M3;12)
  • oder
    =heute()>edatum(M;12)
  • oder
    =heute()>edatum(;12)
  • dann formatierung und Rot ausgewählt
Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache :22: :22:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste