Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Persönliche Arbeitsmappe" wird nicht mehr geladen
#1
Hallo Excelfreunde,

mein Excel 2013 ärgert mich seit ein paar Tagen.

Ich habe mir einige ständig benötigte Dinge (Tabellenköpfe aus- und einblenden, Rahmen von "automatisch" in "grau" umfärben, "Blattschutz" ein und aus, usw.) als VBA-Codes in die "Persönliche Arbeitsmappe" und mittels Button auf die Menüleiste gelegt.

Bisher hat das auch wunderbar geklappt, aber jetzt auf einmal wird die "Personal.xlsb" beim Excelstart nicht mehr mit geladen und auch ein manuelles Nachstarten hilft nicht, die Makros sind "tot" und werden auch nicht unter "Menüband anpassen" unter der Befehlsauswahl "Makros" angezeigt.

Die "Personal.xlsb" ist definitiv unter "c:/Users/Günter/AppData/Roaming/Microsoft/Excel/xlstart" vorhanden. Nehme ich sie dort heraus und richte eine Neue ein, wird diese in diesem Ordner abgelegt, allerdings funktioniert der erzeugte Makrocode dann ebenfalls nicht aus Excel 2013 heraus.

Meine Vermutung ist, dass da irgend etwas in den Einstellungen zu Excel "daneben gegangen" ist, nur habe ich noch nicht gefunden was und auch keine Vorstellungen, was da falsch sein könnte.

Hier hoffe ich sehr auf die Hilfe aus dem Forum. Wer kann etwas zur Lösung meines Problemes beisteuern?
Danke schon einmal an die, die sich Gedanken dazu machen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#2
Hallo,

Du könntest probieren, ob der Ordner C:/Users/Günter/AppData/Roaming/Microsoft/Excel/xlstart (noch) als vertrauenswürdiger
Ordner angelegt ist. Excel-Optionen / Trust Center / Einstellungen / Vertrauenswürdige Ordner. Falls nicht, würde ich 
den dort hinzufügen (oder ggf. entfernen und neu hinzufügen).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für den Hinweis, aber daran kann es definitiv nicht liegen, denn in dem gleichen Ordner liegt noch eine *xlam und die wird ordnungsgemäß mit gestartet und funktioniert in Excel.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Könnte es evtl. sein , dass die Datei korrupt bzw. die Festplatte an dem Ort wo diese Datei liegt defekt ist?
1. Ich würde mal die Datei dort löschen (ich gehe davon aus, dass Du ein Backup von einer früheren Version gemacht hast)
2. Dann einen Festplattenscan durchführen.
3. Dann die Datei evtl. eine aus einem Backup wieder reinkopieren und dann ausprobieren.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Hallo JereMia,

danke auch für deinen Hinweis, der leider ebenfalls nicht zu einem Erfolg geführt hat!

Kann sonst noch jemand zu einer Lösung beitragen?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

funktionieren andere xlsb? Falls nicht wäre es die Einstellung vom Zugriffsschutz im Trustcenter. Da kann man Dateitypen gezielt einstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

das muss ich kontrollieren und versuchen. Melde mich dazu.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#8
Hallo André und alle anderen Helfer,

ich habe nun das Trust Center "durchforstet", aber damit auch keine Abhilfe gefunden.

Excel lädt eben die personal.xlsb aus dem xlstart-Ordner nicht, obwohl die anderen xlam-Dateien geladen werden. Benenne ich die personal.xlsb in dem xlstart-Ordner ind personal.xls um, wird diese Datei zwar geladen, aber die darin enthaltenen Makros werden nicht eingebunden, sprich sind nicht in Excel 2013 über die Menüleiste ansprechbar. Manuell über den VBA-Editor funktionieren alle Makros, können aber auch über die Optionen nicht eingebunden werden, weil sie nicht angezeigt werden.

Ich bin am Verzweifeln ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

hast Du mal eine ganz neue xlsb erstellt, wie ist es damit?
hast Du vielleicht mehrere Excel-Instanzen offen? Bei mir startet Excel manchmal beim Systemstart automatisch, zum Glück sichtbar. Vielleicht hast Du eine "unsichtbare" Instanz?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André,

(22.11.2019, 18:07)schauan schrieb: hast Du mal eine ganz neue xlsb erstellt, wie ist es damit?

wie er schrieb, hat er. Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste