Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Persönliche Arbeitsmappe" wird nicht mehr geladen
#21
Hallo JereMaia,

das habe ich schon versucht, es wird das Makro, welches ich in einer neuen "Personal.xlsb" aufzeichne, beim erneuten Starten von Excel zwar die "Personal.xlsb" geladen, aber das Makro ist nicht verfügbar.

Hallo snb,

es ist verrückt! Die "Personal" aus dem xlstart-Ordner wird von Excel nur dann mitgeladen, wenn es eine *.xls ist, wenn ich die in *xlsb umbenenne, wird sie nicht geladen. Aber unabhängig davon, werden die Makros nicht eingebunden.

Deinen Code habe ich in einer leere Arbeitsmappe eingefügt und getestet, es erfolgen folgende Ausgaben:
Wobei im zweiten Screenshot der Inhalt des Moduls 1 der Personal aufgelistet wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#22
Neue Idee: Ist die die Datei Personal.xlsb vielleicht schreibgeschützt? Oder du besitzt keine Ausführrechte in dem Ordner wo die Datei sitzt, oder so etwas ähnliches?
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#23
Hallo JereMaia,

vielen Dank für deine Mühe, aber der Speicherort der Personal ist als Vertrauenswürdig eingestellt und auch schreibgeschützt ist sie nicht. Sie hat doch bisher jahrelang ordnungsgemäß funktioniert, nur jetzt auf einmal nicht mehr. Nichts installiert,  nichts deinstalliert usw. und trotzdem geht es auf einmal nicht mehr.

Nehme ich die Personal aus dem xlstart-Ordner ganz heraus, um aus einer Arbeitsmappe heraus eine neue Personal erstellen zu lassen, funktioniert das nicht und ich bekommen folgende Fehlermeldung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#24
Hi Günter,

wenn die nur als xls geladen wird, sieht es so aus, als ob sich 2003 da besondere Rechte herausnimmt.
Ich weiß nicht wo die Daktivierung hinterlegt wird, aber eventuell kannst Du mal in alle 3 Versionen ab 2007 nachschauen, ob die Deaktivierung in einer davon erfolgt ist. Nicht dass sich da doch was zwischen den Versionen überschneidet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo André,

vielen Dank für diesen Hinweis, dem werde ich doch gleich einmal nachgehen. Vielleicht hast du mit deiner Vermutung  Recht - ich melde mich mit dem Ergebnis der Untersuchung ...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#26
Zitat:wenn es eine *.xls ist, wenn ich die in *xlsb umbenenne

Und das geht gerade nicht. (speziell nicht ohne Punkt ;))
Du kannst wohl eine neue Mappe erstellen und speichern als C:\....\XLSStart\personal.xlsb.

Oder du öffnest die personal.xls und speicherst die als personal.xlsb


NB.
In die Ecke rechts oben befinden sich graue iconen die ich dort nicht erwartet hatte.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#27
Hallo snb,

das mit dem Punkt war nur ein Tippfehler. Die Personal.xls kann ich nicht öffnen und unter Personal.xlsb abspeichern, denn Excel bietet sie mir nach der Öffnung nicht zu einer Namensänderung an.

Ich werde morgen dem Hinweis von André (schauan) mal nachgehen, vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Momentan habe ich mir eine "Hilfsdatei" eingerichtet, die Excel aus dem xlstart-Ordner als Erstes läd und dort alle benötigten Makros hinterlegt und im Menüband eingebunden. So geht es erst einmal, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#28
Die Personal.xlsb wirdt erst erstellt wenn du vom Makrorecorder ein Makro aufnimmst und im personal Workbook speicherst.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#29
Hallo Günter,

ich habe es bei mir gerade mal getestet: Wenn die PERSONAL.XLSB das Attribut Versteckt besitzt, verhält es sich genau so wie von Dir beschrieben.

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
Hallo Uwe,

die Personal.xls oder dann umbenannt als Personal.xlsb sind weder versteckt noch schreibgeschützt! Siehe Screenshot! Ich kann mir eben keinen Reim darauf machen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste