Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Per Button Datei öffnen
#1
Hallo zusammen,
hoffe euch gehts gut. Ich bin wirklich nicht der hellste mit Excel, und stehe zu Zeit vor einer für mich unlösbaren Aufgabe. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Also folgendes, ich habe eine Montageliste erstellt, um 3 verschiedene Montageteams einzuteilen. Ich wollte folgendes machen:
in der Spalte D,F,L,N,T,V wird jeweils die Initialen per Liste des Verkäufers eingetragen, MV, MS, AW usw.
in der Spalte rechts davon wird der Kunde Mustermann Max oder andere eingetragen.

Ich wollte das aus der gerade aktiven Zelle "Mustermann Max" ein Text zusammengestellt wird um eine Datei (Checkliste) an einem immer gleichbleibenden Pfad per Button zu öffnen
Also es würde so zusammen gesetzt:

a) CL+Leerzeichen + Bindestrich immer voran
b) Die Initialen des Verkäufers + Bindestrich
c) der vollständige Name des Kunden Mustermann Max

es sollte so aussehen: CL - MS-Mustermann Max.xlsx

Pfad wäre:
C:\OneDrive - MöbelMax\Allgemein MöbelMax\Checklisten von Möbelhaus\CL - MS-Mustermann Max.xlsx

Ist so etwas machbar? Im Ordner sind viele Checklisten und es sollte die jeweils dazu passende geöffnet werden.

Danke schonmal vorab.


Angehängte Dateien
.xlsm   Montagepläne.xlsm (Größe: 287,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
hast Du schon mal unsere Suche genutzt, Stichwort onedrive?

2)
wie man einen Text in VBA zusammensetzt weißt Du, oder nicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

Wie ich bereits sagte bin ich nicht der hellste im ilumfangreichen Bereich Excel. 

Nein ich weis nicht wie ich den pfadnamemen de kunden erstelle, und ebenso nicht wie ich den pfad lt. Ecxel datei. Ssichen könnte. 

Ich verstehe das immer dieselben fragen für euch anstrengend sein könnnen. Aber ich suche mich dumm und dämlich und komme nicht auf die richtige lösung. Deshalb frage ich ka nach. Und bin dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich habe nicht in Deine Datei geschaut. Da es eine xlsm ist, gehe ich davon aus, dass Du schon zumindest etwas mit Makros tust.

Den Pfad kannst Du im Prinzip so zusammensetzen, Beispiel für Spalte D:

strPfad = "C:\OneDrive - MöbelMax\Allgemein MöbelMax\Checklisten von Möbelhaus\CL - " & Cells(ActiveCell.Row, 4) & "-" & Cells(ActiveCell.Row, 5) & ".xlsx"

Öffnen tust Du die Datei dann so:

WorkBooks.Open strPfad

Man kann vordem Öffnen auch prüfen, ob die Datei vorhanden ist:

If Dir(Pfad) = "" Then Msgbox "Datei " & Pfad & " nicht vorhanden!": Exit Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste