Clever-Excel-Forum

Normale Version: Per Button Datei öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hoffe euch gehts gut. Ich bin wirklich nicht der hellste mit Excel, und stehe zu Zeit vor einer für mich unlösbaren Aufgabe. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Also folgendes, ich habe eine Montageliste erstellt, um 3 verschiedene Montageteams einzuteilen. Ich wollte folgendes machen:
in der Spalte D,F,L,N,T,V wird jeweils die Initialen per Liste des Verkäufers eingetragen, MV, MS, AW usw.
in der Spalte rechts davon wird der Kunde Mustermann Max oder andere eingetragen.

Ich wollte das aus der gerade aktiven Zelle "Mustermann Max" ein Text zusammengestellt wird um eine Datei (Checkliste) an einem immer gleichbleibenden Pfad per Button zu öffnen
Also es würde so zusammen gesetzt:

a) CL+Leerzeichen + Bindestrich immer voran
b) Die Initialen des Verkäufers + Bindestrich
c) der vollständige Name des Kunden Mustermann Max

es sollte so aussehen: CL - MS-Mustermann Max.xlsx

Pfad wäre:
C:\OneDrive - MöbelMax\Allgemein MöbelMax\Checklisten von Möbelhaus\CL - MS-Mustermann Max.xlsx

Ist so etwas machbar? Im Ordner sind viele Checklisten und es sollte die jeweils dazu passende geöffnet werden.

Danke schonmal vorab.
Hallöchen,

1)
hast Du schon mal unsere Suche genutzt, Stichwort onedrive?

2)
wie man einen Text in VBA zusammensetzt weißt Du, oder nicht?
Hallo Schauan,

Wie ich bereits sagte bin ich nicht der hellste im ilumfangreichen Bereich Excel. 

Nein ich weis nicht wie ich den pfadnamemen de kunden erstelle, und ebenso nicht wie ich den pfad lt. Ecxel datei. Ssichen könnte. 

Ich verstehe das immer dieselben fragen für euch anstrengend sein könnnen. Aber ich suche mich dumm und dämlich und komme nicht auf die richtige lösung. Deshalb frage ich ka nach. Und bin dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Hallöchen,

ich habe nicht in Deine Datei geschaut. Da es eine xlsm ist, gehe ich davon aus, dass Du schon zumindest etwas mit Makros tust.

Den Pfad kannst Du im Prinzip so zusammensetzen, Beispiel für Spalte D:

strPfad = "C:\OneDrive - MöbelMax\Allgemein MöbelMax\Checklisten von Möbelhaus\CL - " & Cells(ActiveCell.Row, 4) & "-" & Cells(ActiveCell.Row, 5) & ".xlsx"

Öffnen tust Du die Datei dann so:

WorkBooks.Open strPfad

Man kann vordem Öffnen auch prüfen, ob die Datei vorhanden ist:

If Dir(Pfad) = "" Then Msgbox "Datei " & Pfad & " nicht vorhanden!": Exit Sub