Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Peer Sverweis eine Zelle nur übernehmen wenn ein bestimmtes Wort in dieser vorkommt
#1
Hallo,

ich hab extra für das Problem mir hier ein Konto eingerichtet in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem das ich 2 Excel Tabellen habe.
Es müssen zunächst die Firmennamen übereinstimmen und dann soll nach einem Unterprodukt gesucht werden.
In Tabelle A werden dann alle Unterprodukte des jeweiligen Unternehmens angezeigt, soweit so gut.
Dann überschreibt der Sverweis jedoch das Unterprodukt in Tabelle B welches ganz oben, also in der obersten Zeile erscheint.
Er soll aber ein bestimmtes und nicht das erste in Tabelle B übernehmen.

Ich dachte mir vllt., dass man dem Sverweis über eine Art: "gewünschtes Wort", sagen kann, dass er die Zelle/Zeile übernehmen soll in der ein bestimmtes Wort vorkommt.

Ist das möglich?

Oder könnt Ihr/kannst Du mir andersweitig helfen?


Beste Grüße,
BWinfoPBU
Antworten Top
#2
Hola,

zeige bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey,
danke für deine Rückmeldung.

Das geht natürlich nicht da es sich um firmeninterne Daten handelt.


Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

eine Beispieldatei enthält natürlich auch keine Firmendaten, sondern Dummydaten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(12.11.2018, 13:58)steve1da schrieb: Hola,

eine Beispieldatei enthält natürlich auch keine Firmendaten, sondern Dummydaten.

Gruß,
steve1da

Kein Plan wie ich das machen soll.
Hab es genauso beschrieben wie es ist.
Antworten Top
#6
Hola,

eine Datei,  mit Beispieldatei, die dem Aufbau des Originals entspricht.

Zitat:Dann überschreibt der Sverweis jedoch das Unterprodukt in Tabelle B welches ganz oben, also in der obersten Zeile erscheint.

Damit kann niemand außer dir etwas anfangen, weil niemand weiß wie dein Sverweis oder die Tabelle an sich aussieht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(12.11.2018, 14:07)steve1da schrieb: Hola,

eine Datei,  mit Beispieldatei, die dem Aufbau des Originals entspricht.


Damit kann niemand außer dir etwas anfangen, weil niemand weiß wie dein Sverweis oder die Tabelle an sich aussieht.

Gruß,
steve1da

Ich hab noch keine Formel. Ich dachte nur es ginge irgendwie damit.

Ich hab eine Tabelle, 2 Spalten.
Kunde              und                dessen Produkte.
Die Kunden sind auch in Tabelle 2 dargestellt.
Wenn man dann nach dem Kunden filtert kommt:
Kunde               Produkt 1
                        Produkt 2
                        Produkt 3

Es wird aber immer Produkt 1 übernommen.
Soll es aber nicht, sondern das Produkt in dem ein bestimmtes Wort vorkommt.



Beste Grüße
Antworten Top
#8
Und du glaubst, das erhellt das Ganze?

Wenn du nicht mit einer anonymisierten Beispieltabelle mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen rüberkommst, wirst du kaum vernünftige Antworten erhalten. Lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
(12.11.2018, 14:36)WillWissen schrieb: Und du glaubst, das erhellt das Ganze?

Wenn du nicht mit einer anonymisierten Beispieltabelle mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen rüberkommst, wirst du kaum vernünftige Antworten erhalten. Lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

:D

Meine Tabelle würde genau wie gerade eben von mir geschrieben aussehen. Mit dem Kunden und den Produkten.
Antworten Top
#10
Hola,

Zitat:Meine Tabelle würde genau wie gerade eben von mir geschrieben aussehen.

stimmt, sorry, unser Fehler.
Man sieht ja eindeutig was wo steht und woran es hapert.
Ich bin hier mal raus - Ratespielchen mach ich nur am Wochenende.


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste