Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passortschutz für einzelne Tabellenblätter
#11
Hallo Fennek,
vielen Dank für tolle Hilfe. Gerne würde ich spenden, weiss aber nicht wie.
Antworten Top
#12
Hallo,

auf der Seite http://www.clever-excel-forum.de/excelverein.php ist es beschrieben.

Den Code eines Amazon-gutscheins per PN (persönliche Nachricht) nehme auch ich entgegen. Da die Hilfe hier im Forum kostenlos ist, sind Spenden selbstverständlich freiwillig.

mfg
Antworten Top
#13
Hi,

(13.02.2018, 15:52)Meister Eder schrieb: Gerne würde ich spenden, weiss aber nicht wie.
 Thumps_up

kein Problem: schau dazu bitte hier ganz unten bei Spenden. :)

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hallo,

für einen kleinen Test habe ich das VBA-Projekt geschützt.

Dann per Menü eine neue Datei erstellt und diesen Code in der ungeschützten Mappe eingegeben:
Code:
with workbooks(2)
for each Sht in .sheets
Sht.visible = xlSheetVisible
next Sht
end with


und alle Blätter waren wieder sichtbar. Auch ein Blattschutz half nicht.

mfg
Antworten Top
#15
Hallo,

diese Datei ist noch etwas "aufgerüstet" und soll es neugierigen Kollegen möglichst schwer machen, die Daten anzusehen.

Vielleicht findet sich ein Experte, der es versucht und NICHT das Passwort knackt (dann wäre es zu einfach)

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Stand 20180212.xlsm (Größe: 225,44 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#16
es gibt einen Ansatz auch die verbesserte Datei auszulesen!
Antworten Top
#17
Hallo return,

naja, es gibt mehr als nur einen Ansatz.
Der allereinfachste Weg ist hier in diesem Fall immer noch PowerQuerry, da muss man kein Experte sein.

Zum Rest sage ich mal nichts, ich möchte kein Querulant sein. :19:
btw: In der letzten Beispieldatei fehlt im Workbook ab Z10, S33 noch etwas ...


Gruß Carsten

PS:
Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen sollte dann würde ich antworten, dass man bei Personalangelegenheiten jedem Mitarbeiter seine eigene Datei gönnen sollte muss.
Antworten Top
#18
Hallo,

an Power-Query hatte ich nicht gedacht (trotz vieler Erinnerungen aus Hamburg)


Meine VBA-Lösung schaltete VBA teilweise ab, um die events der Datei zu umgehen.

mfg

(Standardmäßeig prüfe ich xlsm-Datei auf "Schadcode", aber motiviert durch A. Thohos habe ich die Namen ausgelesen. Interessant fand ich:
Sterne        ='C:\EDER Unternehmenslösungen\Coaching Unterlagen\Vorlagen Mandanten- Betreuung\Excel Werkzeuge\Campingwirtschaft\[Campano Analyse 2010.xls]Auswahllisten'!$F$1:$F$5)
Antworten Top
#19
Hallo return,

(14.02.2018, 10:28)Fennek schrieb: Meine VBA-Lösung schaltete VBA teilweise ab, um die events der Datei zu umgehen.
Das finde ich etwas seltsam ausgedrückt ...  :)

Wie auch immer und auch wenn es nur ein Beispiel ist ...
Es eignet sich eigentlich nur dazu, um zu zeigen wie man mit etwas Aufwand eine Datei unbenutzbar machen kann.
  • Alle Daten lassen sich trotz des Programmieraufwandes komplett und ohne kriminellen Aufwand auslesen.
  • Mal davon abgesehen, dass es ein Beispiel ist und man die Passwortabfrage vielleicht doch besser über ein Userform realisiert:
    Der Code kümmert sich nicht ein einzigstes Mal um die Passwort-Zelle, um das dort erfasste PW wieder zu löschen
  • Der Programmierer muss die Passwörter kennen und fest hinterlegen
  • Dann versetze man sich nur einmal in die Lage des Chefs, welcher vor dieser Datei sitzt ...
  • etc. pp.


Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste