<-->

Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel-Verein 2015 e.V.

Seit dem 11.09.2015 (Datum der Gründungsversammlung) gibt es unseren inzwischen als gemeinnützig anerkannten Excel-Verein 2015 e.V. Durch Eure aktive Mitarbeit, egal ob als Antworter oder Fragesteller, könnt Ihr zur Qualität unseres Forums beitragen, durch eine Mitgliedschaft im Verein auch aktiv unsere Entwicklung mitgestalten und durch Vereinsbeiträge oder Spenden die finanzielle Basis sichern. Auf dieser Seite möchten wir Euch unseren Verein kurz vorstellen, warum es uns gibt, was unser Ziel ist.


Vorgeschichte
Die Forenlandschaft ist auch im Office- und speziell Excelbereich durch eine Reihe Foren gedeckt. Wer bereits länger in diesen Foren unterwegs ist, wird bemerkt haben, dass auch Veränderungen stattfinden. Neue Foren entstehen, Foren verlieren an Bedeutung, haben längerfristig technische Probleme oder werden vom Betreiber eingestellt.

Die User unseres früheren Forums standen Anfang 2014 plötzlich vor "verschlossenen Türen" bzw. einem Fehler 404, als sie "ihr" Stammforum besuchen wollten. Die Arbeit und Erfahrung aus über einem Jahrzehnt intensiver Beschäftigung mit Fragen rund um Office und andere Themen waren plötzlich nicht mehr erreichbar.



Vereinsgründung
Viele der Stammuser machten sich wegen der Forenschließung Gedanken über die Zukunft - sollten wir uns stärker in anderen Foren engagieren oder selbst ein Forum betreiben? Die Entscheidung fiel zugunsten eines eigenen Forums: Am 10.04.2014 ging unser Clever-Excel-Forum in Betrieb.

In den folgenden Diskussionen um die Zukunft unseres Forums ging es auch darum, eine willkürliche Schließung, wie gerade erlebt, unmöglich zu machen. Es wurde die Idee geboren, durch einen Verein eine dauerhafte Lösung zu erreichen.

Zu unserem Forumstreffen 2014 gründeten wir quasi einen "Vorverein" mit schauan und Kl@us-M. als ersten und zweiten Vorsitzenden sowie WillWissen als Kassierer. Später holten wir noch Nick in den Vorstand. Legt die Begriffe jetzt aber nicht auf die Goldwaage, als Verein und Vorstand im rechtlichen Sinne war diese Aktion noch nicht zu bewerten.

Wir nutzten die Zeit bis zum Forumstreffen 2015, um alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsgründung und die Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu schaffen.

Am 11.09.2015 war es dann so weit. Nach nochmaliger Diskussion konnten wir den Verein gründen, die Satzung beschließen und den neuen Vorstand wählen.


Gründungsmitglieder ?mage
Vorderreihe v.l.n.r: Glausius, Jockel, marose67, schauan, Kl@us-M.
Hinterreihe v.l.n.r.; Rabe, WillWissen, Heinz Ulm, BoskoBiati, Kuwer, coemm
Nicht im Foto: Zwergel



Danksagungen
Unser Dank gilt natürlich allen Antwortern und Fragestellern, die zum Erfolg unseres Forums beitrugen und -tragen.

Besonderer Dank gilt den Wegbereitern unseres Vereins und Forums.

Kl@us-M. und Nick, die unter großem persönlichen Einsatz (leider ohne Erfolg) versuchten, das alte Forum weiter zu erhalten,

marose67, der uns in den ersten Wochen nach der Auszeit des alten Forums seine Seiten zur Verfügung stellte,

schauan, der uns durch das erste Jahr unserer Gemeinschaft führte und ständig bemüht ist, eventuell aufwallende Wogen zu glätten,


Und noch ein mal

Nick, der maßgeblich an der Erarbeitung der Satzung als Grundlage für die Eintragung als Verein und Anerkennung der Gemeinnützigkeit beteiligt war und dazu auch viel Zeit mit und in den Ämtern verbrachte,

Zwergel, der die Kosten für Domain und Notar sponserte,

schauan, der das Forum am 10.04.2014 installierte und seit der ersten Stunde betreut,

Kl@us-M., Zwergel und WillWissen, die als neuer Vorstand bzw. erster Vorstand des gemeinnützigen Excel-Verein 2015 e.V. die Geschäfte führen.


Mitgliedschaft Wir würden uns freuen, wenn Du unseren Verein durch Deine Mitgliedschaft (Jahresbeitrag z.Z. 25 €) unterstützen würdest. Nähere Informationen findest Du hier:
Satzung
Aufnahmeantrag
Beitragsordnung
Datenschutzordnung


Spenden Wenn Du Dich für geleistete Hilfe bedanken oder auch einfach nur einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung unseres Forums leisten möchtest, kannst Du das gerne durch eine Spende auf unser Vereinskonto, für die Du auf Wunsch auch eine Spendenquittung bekommst, tun. Für nähere Informationen kontaktiere bitte einfach unseren Kassierer WillWissen per E-Mail