Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PDF gleichzeitig per Mail schicken und drucken
#1
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem & komme leider auch mit der Erklärung hier nicht weiter -.-

Ich möchte den Druckbereich des akiven Arbeitsblattes als pdf Dokument per email versenden & gleichzeitig drucken.

Ich benutze folgendes Makro:

Code:
Sub druck()

Range("A1:G40").Select
Selection.PrintOut Copies:=1
Dim app   As Object
   Dim file  As String
   Dim isNew As Boolean

   file = ActiveSheet.Range("D4") & ".pdf"

   ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xITypePDF, [color=#ff3333][b]Environ [/b][/color]("TEMP") & "\" & file

   On Error Resume Next
   Set app = GetObject(, "Outlook.Application")
   If app Is Nothing Then
      Set app = CreateObject("Outlook.Application")
      isNew = True
   End If

   With app.CreateItem(0)
      .To = "xyz@xyz.de"
      .CC = "xyz@xyz.de"
      .BCC = "xyz@xyz.de"
      .Subject = ActiveSheet.Range("D4") & "ETIN"

      .Body = ActiveSheet.Range("D4") & " BILLING SHEET"

      .Attachments.Add Environ("TEMP") & "\" & file
      .Send
            
   End With

   If isNew Then app.Quit
End Sub


Problem an der Sache, bei mir funktioniert das, wie gewünscht. Nur bei meinen Kollegen klappt es eben nicht & sie werden immer auf einen Fehler im obigen, rot markierten Abschnitt hingewiesen.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
SteBen

Beitrag abgetrennt aus diesem Thread: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...und-senden
Antworten Top
#2
Hallo,

möglicherweise existiert die Umgebungsvariable nicht auf dem betroffenen Rechner oder der User hat keine
Schreibrechte. Könntest über MsgBox Environ("TEMP") das mal an dem betroffenen Rechner abfragen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste