Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Schaltfläche für Datei abspeichern und senden
#1
Guten Tag Liebe Exceller,

leider bin ich bei einer automatisierungshilfe überfragt.. 
ich habe eine Scorecard eins unserer Projekte erstellt. Ich arbeite bereits mit 3 verschiedenen einfachen Makro Schaltflächen., jedoch würde ich gerne eine weitere einbauen, die zwei Dinge tut:

1. Bereich (A1:K32) markieren und per Druckfunktion den PDF24 PDF ansteuern und als Scorecard_VRM_(Feld!D3).pdf in einem bestimmten Dateipfad abspeichern.

// Feld!D3 ist das Datum des aktuellen Tages
// Dateipfad ist für euch irrelevant oder ? ich denke, dass ich den Pfad nachträglich händisch eintragen muss oder?

2. Dieses PDF Dokument per E-Mail freigeben und an an folgende Mail Adressen senden:

normal: denkdireinennamenaus@web.de
cc: einanderername@gmail.com

Ich habe eine Beispieltabelle angehängt, die darstellt wie es ungefähr aussehen wird.

Ich hoffe dass das überhaupt alles klappt :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Bereich speichern und senden.xlsx (Größe: 15,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

welchen Code hast Du bis jetzt oder wo hakt es?
Wenn noch nichts da sein sollte, findest Du sicherlich ein teil schonmal mit der SuFu.

Wenn dann ein Teil Code zur Verfügung steht, helfe ich dir gerne.
Ansonsten halt ich mich zurück.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hi,

ich habe einen Versuch. jedoch funktioniert das nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Reihe:
.Attachements.add = ....
ist gelb markiert. Die Datei gibt es so jedoch im Dateipfad
Code:
Option Explicit

Sub PDf_senden()


Dim Mailadresse As String, Betreff As String
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Mailadresse = "t.brimmers@aurelium-outsourcing.de"
Betreff = "Scorecard_VRM"
Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf"
With olApp.CreateItem(0)
.to = "brimmers.tobi@gmail.com"
.Subject = "Scorecard_VRM"
.Attachements.Add = "F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf"
.Display
.Send
End With
Set olApp = Nothing

End Sub

Der zweite Code..:
Code:
Option Explicit

Sub PDF_Datei()


Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Orientation = 2

Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Zoom = False
Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesWide = 1
Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesTall = 1
Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\Scorecard_VRM.pdf"

End Sub
funktioniert soweit.

Die einzige Frage die ich dazu habe ist, dass ich gerne die Datei anhand des Datums in Zelle D3 nennen möchte.
Also: Scorecard_VRM(D3)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Antworten Top
#4
Hi,

versuch mal folgendes:
Code:
Option Explicit

Sub PDF_Datei()

dim sDateiname as string
 sDateiname = "Scorecard_VRM(" & Sheets("Dashboard_Tag").Range("D3").value & ".pdf"

Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Orientation = 2

Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.Zoom = False
Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesWide = 1
Sheets("Dashboard_Tag").PageSetup.FitToPagesTall = 1
Sheets("Dashboard_Tag").Range("A1:L32").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:="F:\2. Poolordner Aurelium\889\3. Scorecard\2. Scorecard PDF´s\" & sDateiname

End Sub
gruß
Marco
Antworten Top
#5
p.s:
Zitat:.Attachements.add = ....

ist gelb markiert. Die Datei gibt es so jedoch im Dateipfad

Noch ne Empfehlung:
Vermeide Leerzeichen, Punkte, zulässige Sonderzeichen im Dateinamen sowie im Pfad.
Auch die Pfadtiefe im Blick behalten.
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste