Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordnerstruktur erstellen mit VBA
#21
Hallöchen,

ob pro Tag und Mitarbeiter bis zu 50 Dateien in dieser Struktur notwendig sind, sei mal dahingestellt.
Die 50 Dateien müssen ja auch nicht nur Exceldateien mit Tabellen sein - war jedenfalls nicht so beschrieben. Wer weiß, was da alles rein kommen kann. Vielleicht sind da signierte pdf dabei, Screenshots, Word-Dateien, Powerpoints, ...
Vielleicht werden über die Ordnerstruktur später systemseitig Berechtigungen gesetzt sodass man nur auf bestimmte Zeiträume zugreifen kann, die Navigation erleichtert (ist aus meiner Erfahrung gar nicht so selten), ...

Ist auf jeden Fall wichtig, auf bessere Strukturen usw hinzuweisen - kann man ellenlang drüber diskutieren, manch einer muss ist aber nicht durch "graue" Theorie zu überzeugen. Der code ist nicht ganz so ellenlang, hat abzüglich von Leerzeilen nur 13 Zeilen 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#22
...ob 13 Zeilen Code + unnötige Feiertags- und Arbeitstagstabelle... ob pdf, txt, csv, bmp oder welcher Dateityp auch immer... das ändert nichts an der bisherigen Organistion ....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#23
... Ich hab keine Arbeitstag Tabelle drin und warum soll man Feiertage programmieren wenn die schon per Formel ermittelt werden...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#24
Big Grin 
(06.12.2023, 21:16)schauan schrieb: ... Ich hab keine Arbeitstag Tabelle drin und warum soll man Feiertage programmieren wenn die schon per Formel ermittelt werden...

weil ich mir nicht sicher war ob hier auch die österreichischen Feiertage oder die Deutschen herangezogen werden.
Antworten Top
#25
... Deine Feiertagstabelle benutze ich
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Feiertage in A1:A50

Code:
Sub M_snb()
  With CreateObject("shell.application").Namespace("G:\")
    For j = DateSerial(2024, 1, 1) To DateSerial(2025, 1, 0)
       If (Weekday(j, 2) < 6) * (UBound(Filter([transpose(A1:A50)], CLng(j))) = -1) Then .NewFolder Format(j, "yyyy\mm\dd")
    Next
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#27
Wozu die vielen Codezeilen?
Code:
Sub M_snb()
For j = 1 To DatePart("y", DateSerial(2025, 1, 0)): If (Weekday(DateSerial(2024, 1, j), 2) < 6) * (UBound(Filter([transpose(A1:A50)], CLng(DateSerial(2024, 1, j)))) = -1) Then CreateObject("shell.application").Namespace("G:\").NewFolder Format(DateSerial(2024, 1, j), "yyyy\mm\dd"): Next
End Sub
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#28
Hallöchen,

mit
PHP-Code:
CreateObject("shell.application").Namespace("G:\").NewFolder 
in der Schleife würde ich tippen, dass da im Jahr >200 Objekte erstellt werden ...

Ansonsten, wenn ich nix übersehen habe, beide Codes berücksichtigen die Feiertage nicht. (edit: hatte doch was übersehen ...)
Durch die Übernahme des Jahres aus dem Blatt muss man später den Code nicht ändern.
Konsequenterweise könnte man auch das Startverzeichnis über das Blatt verdrahten und ggf. sicherheitshalber eine Prüfung einbauen, ob selbiges vorhanden ist. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
(07.12.2023, 15:55)schauan schrieb: In der Schleife würde ich tippen, dass da im Jahr >200 Objekte erstellt werden ...
Ich dachte nicht, dass ich das als Ironie hätte kennzeichnen müssen...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#30
Hallo an alle fleißigen Helfer, 

vielen Dank für die ausgesprochen professionelle Hilfe! 

@schauan: dein Code klappt einwandfrei.  19

Bin begeistert über die Kürze des Codes - ich muss noch viel lernen.

Hab mich noch ein wenig gespielt. 

Anbei meine Version - vielleicht hilft es jemanden der Ähnliches sucht.  

LG


Angehängte Dateien
.xlsm   Ordnerstruktur anlegen.xlsm (Größe: 23,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste