Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordnerstruktur erstellen mit VBA
#11
Hier haben wir eine 24/7 Wirtschaft Confused
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#12
Was sagt chatgpt zu Deiner Aussage?

Zitat:Die durchschnittliche Arbeitszeit in den Niederlanden beträgt 40 Stunden pro Woche1. Die wöchentliche Arbeitszeit kann jedoch variieren, da die Niederlande eine flexible Arbeitszeitpolitik haben. Die maximale Arbeitszeit beträgt 45 Stunden pro Woche2.

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben. Auch in den Niederlanden haben Arbeitnehmer Rechte. Auch hier wird logischerweise z. Teil an den Wochenenden gearbeitet, das bedeutet aber nicht, dass das für alle und vorallem nicht ununterbrochen gilt.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#13
@RA

Das sind nur artifizielle Behauptungen Dodgy . Die haben mit der Realität nichts zu schaffen Angel
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Ich finde es gut, dass ihr 24/7 arbeitet!
Vorsicht! Ernst gemeintes Lob an unsere niederländischen Nachbarn, aber dennoch eine Glosse:
Ich finde es gut, dass bei euch 70 % der Flüchtlinge aus der Ukraine Arbeit gefunden haben.
Bei uns wird nach fast 2 Jahren wohl eher darüber diskutiert, welcher Integrationskurs nach dem Integrationskurs, der dem Integrationskurs direkt nach dem Willkommens-Kurs folgte, sinnvoll ist.
Danach, nach Abwägung der Notwendigkeit weiterer Integrationskurse, wird geprüft, welcher Aufbaukurs notwendig sein müsste, um die mittlerweile zu lange Zeit der Beschäftigungslosigkeit zu kompensieren.
Ich habe vor fast 40 Jahren mal in den Niederlanden gearbeitet und fand es faszinierend, wie dort die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt funktionierte.

Ach so: in Deutschland haben weniger als 20 % der Ukraine-Flüchtlinge einen Job gefunden.
Die sind bestimmt alle faul!

Sorry für das off topic, aber es lag mir auf dem Herzen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Liebe Community. 

Die Sinnhaftigkeit mag vielleicht für viele zu hinterfragen sein.
Pro Arbeitstag werden bis zu 50 Dateien/pro Mitarbeiter abgespeichert - es sind zum Teil börsenaktuelle Preise - daher ist die Suche nach dem Tag für uns die logischste. 

Ich habe mich jetzt durch sämtliche Beiträge gearbeitet und versucht den Input umzusetzen - leider komm ich nicht ganz auf das gewünschte Ergebnis. 

Der Vorschlag von Volti war schon mal ziemlich gut und führt in die gewünschte Richtung.

Zitat:
Code:
Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryExW Lib "Shell32.dll" ( _
        ByVal hwnd As LongPtr, ByVal pszPath As LongPtr, ByVal psa As LongPtr) As Long

Sub OrdnerErstellen()
  Dim sHauptordner As String
  Dim oRng As Range
 
  sHauptordner = "C:\Users\npamit\Desktop"

  With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
      For Each oRng In .Range("E3:E" & .Cells(.Rows.Count, "E").End(xlUp).Row)
         If oRng.Value <> "" Then
            SHCreateDirectoryExW 0, StrPtr(sHauptordner & "\" & oRng.Value & "\"), 0
'           SHCreateDirectoryExW 0, StrPtr(oRng.Value & "\"), 0     ' oder Angabe kompletter Ordner
         End If
      Next oRng
  End With

  MsgBox "Ordner wurden erstellt!", vbInformation, "Ordner erstellen"

End Sub

Wie kann ich aber nun die Ordnerstruktur integrieren?
Damit eine solche Hierarchie dabei entsteht. 

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Anbei findet ihr auch mein Excel damit es hoffentlich ein wenig klarer wird. 

1. Ebene - 2024 (Ordner des Jahres)
2. Ebene - Jänner (Ordner mit Jänner - Dezember)
3. Ebene - 20240102 (die einzelnen Tage des Monats)

Vielen Dank im Voraus für euren Input. 
LG


Angehängte Dateien
.xlsm   TEST.xlsm (Größe: 54 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#16
(06.12.2023, 12:00)bigcuno schrieb: Ich habe mich jetzt durch sämtliche Beiträge gearbeitet und versucht den Input umzusetzen - leider komm ich nicht ganz auf das gewünschte Ergebnis. 

Dann hast Du mein #4 [klick] geflissentlich überlesen …
Wenn Du die Monate in Langform haben willst:
Code:
For Each Zelle In Range(Range("E2"), Range("E2").End(xlDown))
  MakePath "I:\Temp\" & Format(Zelle, "yyyy\\mmmm\\yyymmdd") & "\"
Next
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Hast du überhaupt https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid281544 gelesen ?

Zitat:Pro Arbeitstag werden bis zu 50 Dateien/pro Mitarbeiter abgespeichert - es sind zum Teil börsenaktuelle Preise - daher ist die Suche nach dem Tag für uns die logischste. 

Das Papierdenken scheint nicht auszurotten zu sein.

Jeder Dateiname kann die MA-name und Datum enthalten

Code:
G:\OF\Beispiel_Mustermann237_20231206.xlsx
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
...das hatte ich schon im Post #2 vorgeschlagen...  21

Pro Arbeitstag 50 Dateien pro Mitarbeiter? Ihr solltet unbedingt Eure Datenstruktur überdenken! EINEN Hauptordner und darin pro Mitarbeiter einen Unterordner (mit allen erforderlichen Daten), das wäre noch akzeptabel, alles andere ist die Vorstufe zum Chaos. Da werdet ihr spätestens beim Versuch der Auswertung nicht mehr froh und glücklich...

Selbst in einer Tabelle mit 1. Mio Tagesdaten lässt sich schnell und genau herausfinden, was am 24.12.22 war.... bei Deiner Struktur wird das ein Krampf...
Wenn Du die Daten dann noch in einer strukturierten Textdatei (welcher Art auch immer) speicherst, gibt es nicht einmal das max. Zeilenlimit von Excel und ließe sich trotzdem mit Excel auswerten...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#19
Hallöchen,

hier nochmal der Ansatz für den Krampf Smile
Ich nutze hier aber nur die Jahreszahl - Zelle mit Jahr benannt - und die Feiertagstabelle - Zellen mit Feiertage benannt. Wochenenden werden im Code, wie Feiertage auch, übersprungen.


.xlsm   TEST_as.xlsm (Größe: 18,83 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
..wenn man die Dateien mit Mitarbeitername_Tagesdatum benennt, kann man sich auch die Feiertagstabelle und diesen ganzen Schnickschnack sparen, denn es ist wohl davon auszugehen, dass an den Feiertagen oder Wochenenden keiner der Mitarbeiter eine Tabelle erstellen wird... Und um das Tagesdatum zu ermitteln braucht man statt ellenlanger Vorgabentabellen nur eine einzige Anweisung. Das ganze Konstrukt ist nicht im Mindesten konzeptionell durchdacht, dafür aber umständlich bis zum gehtnichtmehr...
Nur, weil es möglich ist, per VBA Ordner und Subordner zu erstellen, muss das noch lange nicht sinnvoll sein... Oft ist weniger eben mehr... 
Doch was soll's? Ich muss ja nicht damit arbeiten... 15
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste