Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordner erstellen VBA
#11
Da ich nicht wusste ob mit Forward slashes "/" oder "\" gemeint ist, habe ich beides ausprobiert und beides ergab die selbe Fehlermeldung.
Die Sternchen waren nur Platzhalter, die Ordner haben alle vernünftige Namen mit zulässigen Zeichen.
Antworten Top
#12
Hallo,

(02.08.2019, 14:45)toooobi95 schrieb: MkDir("//sharepoint.com/***/Neu")

Punkt in einem Verzeichnisnamen?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#13
Nur im vorderen Teil also bei "//SharePoint.Firmenname.com\usw"
Antworten Top
#14
Hallo,

und der Pfad bis auf den letzten Ordner existiert bereits?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#15
Ja die übergeordneten Ordner sind alle vorhanden.
Antworten Top
#16
Hallo,

und du hast auch die Berechtigung auf dem Server die neuen Ordner zu erstellen?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#17
Ja, zur zeit mache ich das ja auch manuell.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

ich würde es so schreiben

MkDir "//sharepoint.com\***\Neu"

man könnte vorher auch das übergeordnete Verzeichnis abfragn

if dir("//sharepoint.com\***"] <> "" then
MkDir "//sharepoint.com\***\Neu"
else
msgbox ""//sharepoint.com\*** nicht vorhanden!"
end if
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Kleine Rückmeldung: Bei mir geht es mit MkDir, gerade probiert.
Ich weiß, das hilft genauso viel wie "funktioniert nicht".

Die Antworten vom OP auf Rückfragen sind recht einsilbig
und wenig informativ und lassen darauf schließen, dass
seine Lernfähigkeit arg limitiert ist.

Der OP hat ein Problem, das scheint ihm nicht ganz klar zu sein.
Er hat zu liefern.

Manchmal muss man das A-Hole sein, damit ein Lerneffekt erzielt wird,
aber dürfte hoffnungslos sein.
Antworten Top
#20
Vielen Dank Storax.
Also das "funktioniert nicht" von mir eine suboptimale Antwort gewesen ist habe ich eingesehen.
Das meine Antworten danach "einsilbig und wenig informativ" rüber gekommen sind tut mir ebenfalls leid. Ich habe (zumindest meiner Meinung nach) die Fragen jedes Mal vollständig beantwortet.
Wie dem auch sei, ich möchte darüber gar nicht diskutieren, sondern zeige gerne, dass ich sehr wohl lernfähig bin. Vielleicht gibst du mir ja eine weitere Chance und kannst mir helfen mein Problem endlich zu lösen.
Also Ausgangslage war, dass ich einen VBA Befehl brauche um einen Ordner auf dem SharePoint zu erstellen.
Code ist:

MkDir  "//sharepoint.firmenname.com\Projects\Firma\Shared%20Documents\03%20Abteilung\Bericht\NEU"

Ich habe es sowohl mit "/" als auch mit "\" probiert. Bei beiden Vorgängen kam der Laufzeitfehler 76 "Pfad nicht gefunden".
Die "%20" steht für Leerzeichen und ist in dem Ordner-Link so enthalten, den ich einfach vom SharePoint kopiert habe. Habe ich aber auch mal testweise weggelassen und durch eine richtiges Leerzeichen ersetzt.
Es sollte aber auch daran eigentlich nicht liegen können, da ich testweise auch versucht habe in dem Ordner Projects einen neuen Ordner zu erstellen. Auch hier derselbe Fehler.
An einer Berechtigung dürfte es eigentlich nicht scheiten (oder doch?), denn ich bin dauerhaft eingeloggt und kann manuell auch ohne Probleme einen Ordner erstellen.
Alle anderen Zugriffe via VBA auf den SharePoint laufen außerdem auch komplett unproblematisch, wie z.B. speichern, öffnen, abrufen von Daten etc..
Ich hoffe ich habe jetzt einen informativen Überblick über die Situation gegeben und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen und mir verraten könntest ob du etwas anders gemacht hast, denn bei dir funktioniert es mit dem Befehl ja.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste