Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimierungen an einigen Formeln
#11
Ja, online klappt's, super! Hoffentlich gibt es für den Mac schon die erforderlichen Updates.

Vielen herzlichen Dank euch allen!
Antworten Top
#12
Grrrrrrrrrrr .... diese bescheuerte Kiste von Jobs. Irgendwas ist doch immer! - So etwas gehört in Deine Versionsangabe. Genauso, wie Ö und CH eben nicht D sind.
Antworten Top
#13
Habe gerade ein ein Excel-Update gemacht - nun läuft alles! Das war wohl eher mein als Herrn Apples Versäumnis Wink

Besten Dank noch mal euch allen!
Antworten Top
#14
Wie gesagt: Meins kann noch nicht zwei gleiche Datümer zu einer Vorgangs-Nr. (ergibt dann Quatsch, Beispiel: 30.10.22.). Müsste ich dann noch machen.
Antworten Top
#15
Danke, das sollte eigentlich nicht vorkommen, dass zwei Vorgänge gleichzeitig starten (es wird entweder gesät, die Saat befindet sich in der Keim/Dunkelphase, Beleuchtung oder wird geerntet). Es handelt sich hier um einen fehlerhaften Eintrag seitens meiner Gattin Wink.

Insofern: Alles bestens. Toll auch, dass du Einträge auch nach Uhrzeit sortieren hast!

Ich bin begeistert und muss mir die LET-Funktion unbedingt einmal anschauen.
Antworten Top
#16
=LET(
c;A2:INDEX(F:F;ANZAHL2(A:A));d;SEQUENZ(ZEILEN(c ));z;INDEX(c;d;{3.4.5.6});a;INDEX(c;d;1);b;INDEX(c;d;2);h;C1:F1;
x;NACHZEILE(z;LAMBDA(a;SUMME({1.2.3.4}*(KÜRZEN(a)=I1))));
y;SORTIEREN(FILTER(HSTAPELN(a;REST(INDEX(z;d;x);1);INDEX(h;x);b);x);2);
y)


Eigentlich ist sie leicht zu lesen.

1. Zeile: Es werden die Bereiche definiert.
c ist der Gesamtbereich. Hängst Du Daten an, sind sie von selbst schon berücksichtigt.
d ist ein etwas lästiger Zähler aller Sätze der Daten (weil INDEX ihn manchmal braucht, manchmal nicht).
z holt sich die DatumZeiten der 4 Aktivitäten,
a die lfd Nr #,
b die Greens und
h die Beschriftungen der 4 Aktivitäten.

2. Zeile: Vorbereitung der maßgebenden Sätze (>0) und gleichzeitig: welche Aktivität (1-4).

3. Zeile: Hier wird wieder von innen nach außen gerechnet, wie man es kennt:
HSTAPELN stellt die 4 Ziel-Spalten nebeneinander, wobei REST vorher aus den DatumZeiten die Zeit herauslöst,
FILTER löscht die Sätze, deren Anzahl eines passenden Datums pro Zeile = 0 sind, und
SORTIEREN ordnet das ansonsten fertige Filtrat noch nach der 2. Spalte (Uhrzeit).
Antworten Top
#17
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Das wird bei mir mit dem Verdauen aber dennoch etwas dauern, da ich neben LET auch SEQUENZ, NACHZEILE, LAMBDA, KÜRZEN und HSTAPELN noch nicht benutzt habe!
Aber genau deshalb habe ich mich ja an euch gewendet. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Excel, bin aber dennoch voll süchtig Wink danach.
Antworten Top
#18
Hallo,

in der angehängten Datei in der Formel in I11  (die ich noch nicht verstehe und welche netterweise LCohen für mich ersonnen hat), erhalte ich am heutigen Tag (21.11.22) einen #Kalk!-Fehler.
Weiß jemand warum und eine Lösung?

Viel Grüße 
Kay


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 25,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Suche mal nach dem 21.11.

WENNFEHLER drumrum
Antworten Top
#20
Haha, da hätte selbst ich drauf kommen können! 
Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße
Kay
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste