Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notenübersicht
#11
Hi,

noch eine kleine Ergänzung zur Summenprodukt-Formel:

SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(C8:J8)*C$6:J$6)

würde auch funktionieren. Wie schon erwähnt, braucht SUMMENPRODUKT Zahlen um damit zu rechnen und keine Logik-Werte (Wahr/Falsch) Mal angenommen in C6 und D6 stehe 2 und 3, in C8 4 und in D8 "k", dann rechnet

SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(C8:D8)*C6:D6) =
SUMMENPRODUKT(ISTZAHL({4;"k"})*{2;3}) =
SUMMENPRODUKT({WAHR;FALSCH}*{2;3}) =
SUMMENPRODUKT({WAHR*2;FALSCH*3}) =
SUMMENPRODUKT({1*2;0*3}) =
SUMMENPRODUKT({2;0}) =
2+0 =
2


Die Formel von {Boris} rechnet:

SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(C8:D8);C6:D6) =
SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL({4:"k"});{2;3}) =
SUMMENPRODUKT(--{WAHR;FALSCH};{2;3}) =
SUMMENPRODUKT(-{-1;-0};{2;3}) =
SUMMENPRODUKT({1;0};{2;3}) =
1*2+0*3 =
2+0 =
2

Wichtig ist halt, dass WAHR/FALSCH in 1/0 umgewandelt ist, bevor SUMMENPRODUKT greift.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Auch von mir ne kleine Ergänzung:

Zitat:noch eine kleine Ergänzung zur Summenprodukt-Formel:
SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(C8:J8)*C$6:J$6)
würde auch funktionieren.

Ich trenn das 2. Array gerne mittels Semikolon ab (anstatt es zu multiplizieren), da es dann auch Texte enthalten darf (die dann unberücksichtigt bleiben). Ist in diesem Fall zwar obsolet (da in C6:J6 ja die %-Werte fix stehen), aber in anderen Fällen ergibt das oft Sinn.
Antworten Top
#13
Erstmal erneut Danke an euch alle! Jetzt läuft es und einigermaßen verstanden was dahinter steckt habe ich auch :)

Die Sache mit der DataBase scheint für mich nicht logisch, da die Tabelle ja über 3 Jahre läuft und die Noten erst nach und nach eingetragen werden und das bei Kursen mit bis zu 30 Azubis. Da sah mir die DataBase zu unübersichtlich aus, oder ich bin jetzt zu versteift in meiner eigenen Tabelle.
Aber trotzdem großes Dankeschön :)
Antworten Top
#14
Denke mal langfristig statt kurzfristig.

Ein Database kann man sehr einfach beliebig abbilden lassen.
Das strukturieren und speichern der Daten ist eine völlig andere Sache als die Darstellung (pro jahr, Frist, Person, Test usw.)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste