Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nichts ist nicht 0 ?
#1
Hallo,

wenn ich in B1 schreibe =WENN(A1=0;"";"B") und lasse A1 leer, erscheint in B1 ..... nichts.
Es soll aber "B" erscheinen und nur dann nichts, wenn in A1 eine 0 steht.
Nichts und Null scheint für Excel nicht dasselbe zu sein, oder?
Was kann man machen, um die gewünschte Anzeige "B" zu erhalten, wenn A1 leer ist?

Dieter
Antworten Top
#2
moin,

na vielleicht =Wenn(A1="";"";"B")

mfg Tom
Antworten Top
#3
Hi,

passt das eher?
Code:
=WENN(A1="";"B";0)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Nein, leider klappt´s nicht.

Ich beschreibe das Problem mal genau:
Für meine EÜR-Buchhaltung (Dass die finanzamtsfest ist, haben wir ja schon gestern geklärt) will ich zwecks monatlicher USt-Anmeldung die USt. ermitteln.
Nur nebenbei: Das geht mit Filterung der Datumsspalte (Format MMM) nach Monaten mit =TEIL().

In P11 steht ein Betrag, dessen in ihm enthaltene USt. berechnet werden soll.
In J6 steht der Haupt-Mehrwertsteuersatz, also üblicherweise 19.
Der wird automatisch angewendet, wenn in J11 kein anderer Satz, z.B. 7, angegeben wird.
In L11 erscheint die MWSt von P11 mit der Formel =WENN(P11="";"";WENN(J11>0;P11*0,01*J11/(1+J11/100);P11*0,01*$J$6/(1+$J$6/100))).
$-Zeichen, um die Formel ziehen zu können.
Das klappt alles, bis auf den Sonderfall USt = 0.
Wenn ich in J11 nämlich 0 einsetze, erscheint in L11 die USt. des Betrages aus P11 mit dem in J6 angegebenen Haupt-Satz und nicht wie gewünscht 0.

Dieter
Antworten Top
#5
Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Testdatei hochgeladen.
Dieter
Antworten Top
#6
OK, habe es jetzt selbst gelöst mit =ISTLEER(J11)
Dieter
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Excel ist da nicht ganz konsequent.
Manchmal ist (oder erbringt) nämlich nichts 0. Mach mal spaßenshalber einen SVERWEIS mit Rückgabewert aus einer leeren Zelle ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste