Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nichts ist nicht 0 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wenn ich in B1 schreibe =WENN(A1=0;"";"B") und lasse A1 leer, erscheint in B1 ..... nichts.
Es soll aber "B" erscheinen und nur dann nichts, wenn in A1 eine 0 steht.
Nichts und Null scheint für Excel nicht dasselbe zu sein, oder?
Was kann man machen, um die gewünschte Anzeige "B" zu erhalten, wenn A1 leer ist?

Dieter
moin,

na vielleicht =Wenn(A1="";"";"B")

mfg Tom
Hi,

passt das eher?
Code:
=WENN(A1="";"B";0)
Nein, leider klappt´s nicht.

Ich beschreibe das Problem mal genau:
Für meine EÜR-Buchhaltung (Dass die finanzamtsfest ist, haben wir ja schon gestern geklärt) will ich zwecks monatlicher USt-Anmeldung die USt. ermitteln.
Nur nebenbei: Das geht mit Filterung der Datumsspalte (Format MMM) nach Monaten mit =TEIL().

In P11 steht ein Betrag, dessen in ihm enthaltene USt. berechnet werden soll.
In J6 steht der Haupt-Mehrwertsteuersatz, also üblicherweise 19.
Der wird automatisch angewendet, wenn in J11 kein anderer Satz, z.B. 7, angegeben wird.
In L11 erscheint die MWSt von P11 mit der Formel =WENN(P11="";"";WENN(J11>0;P11*0,01*J11/(1+J11/100);P11*0,01*$J$6/(1+$J$6/100))).
$-Zeichen, um die Formel ziehen zu können.
Das klappt alles, bis auf den Sonderfall USt = 0.
Wenn ich in J11 nämlich 0 einsetze, erscheint in L11 die USt. des Betrages aus P11 mit dem in J6 angegebenen Haupt-Satz und nicht wie gewünscht 0.

Dieter
Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Testdatei hochgeladen.
Dieter
OK, habe es jetzt selbst gelöst mit =ISTLEER(J11)
Dieter
Hallöchen,

Excel ist da nicht ganz konsequent.
Manchmal ist (oder erbringt) nämlich nichts 0. Mach mal spaßenshalber einen SVERWEIS mit Rückgabewert aus einer leeren Zelle ...