Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Tabelle gefiltert nach Jahr und Kategorie
#1
Hallo Zusammen,

ich sitze jetzt schon länger dran und suche nach einer Lösung...

Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle "Gesamt" in der ich momentan 7 Spalten pflege.
Entscheidend sind hierbei Spalte A "Tag" formatiert als Datum und Spalte G "Kategorie" formatiert als Standard (Evtl. wird hier noch ein Dropdown-Menü in nächster Zeit erstellt, sodass nur wenige Werte schnell eingetragen werden können)


Ziel:

Ich möchte eine neue Tabelle "Fahrstrecke" automatisch erstellen lassen.
Dazu wähle ich in der Tabelle "Fahrstrecke" in Zelle B1 eine Kategorie aus und in Zelle F1 eine Jahreszahl.
Nun sollen automatisch alle Zeilen aus der Tabelle "Gesamt" übernommen werden, welche der Kategorie aus B1 entsprechen und innerhalb des Jahres aus F1 liegen.
Außerdem benötige ich für diese Ausgabe nur die Spalten A, B, C und D aus der "Gesamt" Tabelle.


Im Anhang findet Ihr eine Excel-Datei mit den beiden Tabellen "Gesamt" und "Fahrstrecke".
Hier habe ich als Beispiel für die Kategorie "A" und für das Jahr "2017" das Ergebnis, so wie ich es mir wünsche, manuell reinkopiert.


Mit Formeln kenne ich mich einigermaßen gut aus in Excel bzw. sollte ich die meisten nachvollziehen können.
Jedoch zum Thema VBA bin ich ein Neuling...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrstrecke.xlsx (Größe: 24,75 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Marc,

was hältst du von einer Lösung völlig ohne Formeln und VBA? Stichwort Pivot!

Weil das Tool eine Pivottabelle nicht korrekt darstellt, zeige ich dir meine Lösung ausnahmsweise als ScrShot:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

ich bin für alle Lösungen offen  Thumps_up 

Kann eine Pivottabelle auch optisch so wie meine Tabelle angepasst werden?
Ich muss diese Übersicht an andere Personen weitergeben und möchte diese möglichst einfach und übersichtlich halten.
Antworten Top
#4
Hi Marc,

bau sie mal nach; wo was hingezogen wird, siehst du ja im ScrShot. Sobald du in der PT bist, hast du im Menüband ein neues Menü PivotTables-Tools mit zwei Untermenüs Analysieren und Entwurf. Hier kannst du (in gewissem Rahmen) deine PT nach deinen Vorstellungen formatieren. Spiel mal ein wenig rum.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Marc Z.
Antworten Top
#5
Hallo, ich würde das in Power Query machen. Da ist man (etwas) freier bei der Darstellung und Formatierung..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Fahrstrecke'
IJKL
2TagOrtWettkampfStrecke
3Sonntag, 8. Januar 2017Ort4RWK137,20 km
4Freitag, 21. April 2017Ort4Training137,20 km
5Donnerstag, 8. Juni 2017Ort4Training137,20 km
6Freitag, 8. September 2017Ort4Vorbereitungskampf137,20 km
7Donnerstag, 14. September 2017Ort4Training137,20 km
8Sonntag, 17. September 2017Ort1Vorbereitungskampf0,00 km
9Samstag, 7. Oktober 2017Ort4Mentaltraining / Training137,20 km
10Sonntag, 8. Oktober 2017Ort4Mentaltraining137,20 km
11Sonntag, 15. Oktober 2017Ort4RWK137,20 km
12Donnerstag, 26. Oktober 2017Ort4Training137,20 km
13Samstag, 4. November 2017Ort4Training137,20 km
14Sonntag, 12. November 2017Ort4RWK137,20 km
15Sonntag, 3. Dezember 2017Ort4Training137,20 km
16Sonntag, 10. Dezember 2017Ort4RWK137,20 km
17Ergebnis1783,60 km
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi Ihr Beiden,

erstmal danke nochmal für eure Antworten.
Ich habe mal beide Ideen versucht umzusetzen (siehe Anhänge).

@Günther:
Kann ich bei der Pivottabelle auch neben der Spalte der Tage die Werte der anderen Spalten einfügen so wie in der Gesamt Tabelle, bzw. wie in einer Abfrage?

@Jockel:
Ich habe in der Abfragen zwei Filter angewendet: Datum und Kategorie
Kann ich den Wert für den Filter auch direkt aus der Excel Tabelle aus der Zelle B1 bzw. F1 übernehmen?
Ich stelle mir das so vor, dass ich bei der nächsten Abfrage lediglich die Kategorie und das Jahr direkt in der Exceltabelle ändere und dann die Abfrage aktualisiere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#7
Hallo, klar geht das, dass man Kategorien vorgibt... Ich würde aber nicht B1 und F1 verwenden
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Kannst du mir das bitte kurz erklären.

Danke.
Antworten Top
#9
Hallo, :19:

um komplett flexibel zu sein, würde ich das über VBA lösen. Ist das für dich eine Alternative?
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
Hi :)

wenn du mir erklärst, wie es funktioniert ja.
Der Schritt wie ich zu diesem Ergebnis komme ist mir egal.
Dann lerne ich dabei auch noch etwas VBA :)
Hauptsache es kommt zum Schluss so eine Übersicht heraus, wie ich sie mir vorstelle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste