Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Funktionen
#21
Hallo,


Zitat:Notizen / Kommentare

EIn Chat in einer Excel Tabelle? Interessant. Das könnte man im Forum gut nutzen um die Probleme zu Formeln zu verdeutlichen.


Zitat:Matritzen / @

Sehr gut beschrieben.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#22
Moin,

den Thread hier hatte ich etwas aus den Augen verloren. Danke für's Empfehlen und das Lob Smile

Zitat:Ein Chat in einer Excel Tabelle? Interessant. Das könnte man im Forum gut nutzen um die Probleme zu Formeln zu verdeutlichen.

Ob sowas für ein Forum verwendet werden kann, weiss ich nicht. Aber es geht noch mehr in Excel: wird eine Mappe geteilt und
öffnen beide Personen die Mappe in Excel, kann man tatsächlich in echt chatten - nicht nur kommentieren Smile

Ich versuch's mal mit einem Beispiel, ist ggf. etwas umständlich, es selbst zu testen. Gemacht in Office 365, Plan E3.
Wie's in weiteren Plänen oder z.B. Home aussieht, keine Ahnung.

Es braucht erstmal mindestens 2 user. User 1 (ich), teile eine Mappe, die auf OneDrive liegen muss, mit User 2 (Dummy).
User 1 öffnet die Mappe z.B. in Excel Desktop. User 2 meldet sich über den Browser in Office 365 an und öffnet die Mappe
im Browser. Beide User sind somit parallel in der Mappe drin. Hier die Ansicht, wie's im Browser für User 2 aussieht.

   

Beide User können jetzt parallel arbeiten und Änderungen werden in Echtzeit übernommen. In Excel Desktop, den ja User 1
verwendet, wird oben angezeigt, dass User 2 auch in der Mappe arbeitet. Den kann man anklicken und einem Gruppenchat
beitreten. Hinweis mein User 2 heißt Insider Fast, das ist nur ein Name und hat hier keine Bedeutung.

   

Und so sieht das dann für den User im Browser aus. User 2 hat dann einen Button Chat oben links, der eine eigene Ansicht
aufruft. Hinweis: die Ansicht kann sich je nach Browser unterscheiden. Im Firefox funktioniert die anscheinend nicht.

   

Chats werden nicht gespeichert, das heißt die sind weg, sobald man Excel bzw. den Browser zumachst. Im Gegensatz zu
den (neuen) Kommentaren, die dauerhaft gespeichert bleiben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Maria 6, marose67
Antworten Top
#23
Hallo,

danke für die zusätzliche Erläuterung. Muss gleich mal schauen, ob ich das nachbauen kann. Habe nur einen Laptop und ein Ipad. Vielleicht klappt es ja.

Super!!!!

Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#24
Hallo,

noch ein Nachtrag: wenn die Mappe aus OneDrive in Excel Desktop geöffnet wird, muss
Automatisches Speichern (oben links im Fenstertitel) aktiv sein, sonst klappt's nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#25
Hallo zusammen,

eine andere neue Sache scheint es bald unter Zeichenen zu geben. Dort gibt es die Möglichkeit mit dem "Lasso" zu markieren. Bei mir klappt das noch nicht.
coming soon? Bin vielleicht aber auch wieder zu dämlich, denn in Word soll es bereits gehen - bei mir nicht.

Lg
Marcus


Hallo,

ich habe nicht aufgegeben. Diese Funktion scheint es schon etwas länger zu geben. Man muss erst einmal mit Zeichnen etwas malen und dann kann man das mit dem Lasso eingrenzen.
Sorry

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#26
Moin Marcus,

der Reiter "Zeichnen" im Menüband ist m.W. in Office nur für Geräte verfügbar, die einen Touchmodus beherrschen.
Ein Tablet müsste das z.B. können. Ob und auf welchen Tablets das in Office drin ist, kann ich nicht sagen.
Auf meinem Laptop (mit Touchscreen) ist das wohl verfügbar.

   

Nachtrag: sehe gerade, Du hast es schon selbst gefunden :-)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#27
Hallo,

ja ich habe das gerade rausgefunden. Es klappt aber auch mit der Maus. Hauptsache ist, dass vorher etwas gemalt wurde, denn sonst tut sich gar nichts. Bei meinem IPad funktioniert es noch nicht.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste