Clever-Excel-Forum

Normale Version: Neue Funktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht was es sonst noch an neuen Funktione in Excel gibt. Hier ein Beispiel zu Aggregat:

Tabelle1

ABCD
2http://ms-excel.eu
3erstellt
4Aggregat
5Wertemin/maxSummeAnzahl
622221178
713-2
814
915
1016
1117
1222
13-2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=AGGREGAT(4;2;(A6:A13))
C6=AGGREGAT(9;;(A6:A13))
D6=AGGREGAT(2;4;(A6:A15))
B7=AGGREGAT(5;2;(A6:A13))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus
Hi Marcus,

so neu ist AGGREGAT() nicht mehr. Diese Fkt. gibt es seit Excel 2010. Hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Aggregat hat Peter etwas dazu geschrieben.
Hallo Marcus,

einige hast Du ja schon vorgestellt, habe aber jetzt nicht alle im Blick. Hier eine Liste der Funktionen,
die mit den dynamischen Arrays eingeführt wurden ...

Code:
EINDEUTIG
EINZELW       - versteckt, wurde durch das @-Zeichen für implizierte Schnittstellen ersetzt
FILTER
SEQUENZ
SORTIEREN
SORTIERENNACH
XVERGLEICH
XVERWEIS
ZUFALLSMATRIX

Und folgend ein paar weitere, die allerdings schon vor einiger Zeit eingeführt wurden, für den Fall,
dass Du die noch nicht kennst ...

Code:
ERSTERWERT
FELDWERT
TEXTKETTE
TEXTVERKETTEN

Gruß
Hallo,

das ist interessant. Schaue ich mir mal an. Danke Dir für den Hinweis.

Lieben Gruß
Marcus
Hallo,

manchmal fehlt mir der Sinn hinter den Formeln. Muss mir erst einmal ein vernünftiges Beispiel dafür ausdenken:

NEUE XLSX FUNKTIONEN

ABCDEFG
7Ersterwert
8
9SonntagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
1002.02.202003.02.202004.02.202005.02.202006.02.202007.02.202008.02.2020
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=TEXT(A10;"TTTT")
B9=TEXT(B10;"TTTT")
C9=TEXT(C10;"TTTT")
D9=ERSTERWERT(WOCHENTAG(A10);1;"Mittwoch";2;"Donnerstag";3;"Freitag";4;"Samstag";5;"Sonntag";6)
E9=ERSTERWERT(WOCHENTAG(B10);1;"Mittwoch";2;"Donnerstag";3;"Freitag";4;"Samstag";5;"Sonntag";6)
F9=ERSTERWERT(WOCHENTAG(C10);1;"Mittwoch";2;"Donnerstag";3;"Freitag";4;"Samstag";5;"Sonntag";6)
G9=ERSTERWERT(WOCHENTAG(D10);1;"Mittwoch";2;"Donnerstag";3;"Freitag";4;"Samstag";5;"Sonntag";6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus
Hallo,

Habe mich mal durch die neuen Funktionen durchgekämpft ...
Zum ersten gibt es bei meiner Excel365, monatlicher Kanal, die Funktion EINZELW nicht. Habe extra noch einmal nach Updatess gesucht - Ein Wort mit X - war wohl nix.
Die FUnktion FELDWERT ist mir nicht klar geworden. Ich kann aber mit meinem Excel auch nicht, so wie es in Videos beschrieben wird, auf Aktien gehen. Ich selber kenne mich mit Internet und Tabellen nicht aus.
Textkette ist klar ... Das ist ja auch keine schwierige Funktion:

NEUE XLSX FUNKTIONEN

ABCD
16TEXTKETTE
17Beispiel zurTextketteBeispiel zur Textkette
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D17=TEXTKETTE(A17;" ";B17)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hier, bei TEXTVERKETTEN, denke ich dass ich besonders blöde bin. Was soll das WAHR UND FALSCH? Es kommt doch eh das selbe dabei raus.

NEUE XLSX FUNKTIONEN

ABCD
20TEXTVERKETTEN
21lala 123lulululala 123-lululu
22lala 123-lululu
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D21=TEXTVERKETTEN("-";WAHR;A21;C21)
D22=TEXTVERKETTEN("-";WAHR;A21:C21)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Für weiteres Hintergrundwissen wäre ich dankbar.

Gruß
Marcus
Hola,

das kann man bei Microsoft nachschlagen:

Wenn WAHR, werden leere Zellen ignoriert.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

das habe ich gelesen, aber du siehst doch, dass auch sonst die leere Zelle keine Auswirkung hat, oder? Deshalb grübel ich ja so.

NEUE XLSX FUNKTIONEN

ABCD
20TEXTVERKETTEN
21lala 123lulululala 123-lululu
22lala 123-lululu
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D21=TEXTVERKETTEN("-";FALSCH;A21;C21)
D22=TEXTVERKETTEN("-";WAHR;A21:C21)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ich hätte zumindest einen zweiten Bindestrich erwartet.
Gruß
Marcus
Hallo,
Bei mir erscheint der zweite Bindestrich.

[attachment=29921]
Hallo,

Gott, was bin ich blöde. Wenn ich vergesse eine Zelle anzugebeben, dann kann es ja nicht klappen. Sorry - hätte ich mir heute viel Zeit ersparen können.



Gruß
Marcus
Seiten: 1 2 3