Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nettoarbeitstage - warum -1?
#1
Wink 
Moin zusammen,

ich möchte Durchlaufzeiten für Tickets berechnen. Dabei bin ich gestern auf die Formel NETTOARBEITSTAGE gestoßen.
Um auch die Stunden mit einzubeziehen, wird immer diese Formel empfohlen:
=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)-1-REST(A2;1)+REST(B2;1)

Das Problem hierbei: ist die Durchlaufzeit >24h, wird der Wert dann natürlich negativ angezeigt.

Nutze ich nur =NETTOARBEITSTAGE(A2;B2) ist es aber viel zu ungenau... 

Hat jemand eine Lösung für mich?
Antworten Top
#2
Hallo,

Nettoarbeitstage bezieht sich immer nur auf ganze Tage. Uhrzeiten musst du deshalb separat behandeln.
Was soll denn genau ermittelt werden?

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Es sollen von mehreren Tickets die Durchlaufzeiten berechnet werden.
Wenn also Erstelldatum 30.08.22 um 12:00 war und Schließdatum am 30.08.22 um 18:00 - dann sollte er 0,25 Tage rausschmeißen.

Am Ende soll entsprechend ein Mittelwert der Durchlaufzeiten angegeben werden fürs Reporting.

Wenn er obiges Beispiel als 1 Nettotag anzeigt (oder alternativ durch die Verformelung mit -1 dann -0,75 Tage angibt) verfälscht es den Wert natürlich.

Bei A1-B1 bekomme ich für andere Beispiele, in denen Wochenenden vorkamen, dann ja auch auf einen falschen (zu hohen) Wert.
Antworten Top
#4
Hallo,

also MO-FR je von 0:00 bis 24:00 Uhr? Dann siehe Mappe.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Durchlaufzeit.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • MengOnline
Antworten Top
#5
Mega, Danke DIr. Damit scheint es zu funktionieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste