Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen und PLZ Abgleich bei Gebietsüberschneidung
#1
Hallo Zusammen!

Leider habe ich nach stundenlangen Ausprobieren keine Lösung gefunden und hoffe, dass jemand schlauer ist als ich.... ;)

Also:

Ich habe eine Tabelle (1), bei der in den Spalten A und B Anfangs- und End-Postleitzahlen stehen (bilden also eine Region) und in C der dazugehörige Name. 

In der anderen Tabelle (2) befindet sich in H eine einzelne Postleitzahl, die in der oben genannten Region liegt, und ein dazugehöriger Name in F (nie der gleiche wie in Tabelle 1).


Jetzt möchte ich, dass der Name aus Tabelle 1 in Tabelle 2 übertragen wird (also zwei Namen nebeneinander), wenn die PLZ in der jeweiligen Region liegt.

Problem dabei ist: in Tabelle 1 gibt es Regionen, die sich Teilweise überschneiden. Da wird mir dann in Tabelle 2 nur ein passender Name angezeigt, obwohl es noch einen 2., 3., 4., usw geben sollte...

Wie schaffe ich das, dass alle Namen der Regionen übernommen werden und nicht nur der der ersten passenden Region in der Liste?

Vielen Dank schon einmal, eine Lösung rettet mir den Tag :)
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,72 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((Tabelle1!$A$2:$A$7<=$H2)*(Tabelle1!$B$2:$B$7>=$H2));SPALTE(A1)));"")

die Formel nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • linchen
Antworten Top
#5
Vielen vielen Dank!! :18:


Gibt es nun auch die Möglichkeit, die mit der Formel eingefügten Namen in eine Spalte zu bringen? 
Oder eine Drop-Down Funktion einzufügen, damit man einfacher nach den Namen suchen kann?
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
die mit der Formel eingefügten Namen in eine Spalte zu bringen?


wie meinst du das? Alle Namen zu einer PLZ in eine Zelle?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
In etwa so.


ich weiß nicht, wie realistisch das ist. Aber ich muss die Namen in Spalte I ff irgendwie filtern können, da die Mitarbeiter nach ihren Namen suchen sollen, um den richtigen Ansprechpartner (Name 2) zu finden.


Ich danke dir wirklich sehr!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 (1).xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hola,

so?


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/((Tabelle1!$A$2:$A$7<=$H13)*(Tabelle1!$B$2:$B$7>=$H13));ZÄHLENWENN($H$13:H13;H13)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Leider funktioniert die Formel nicht, das Ergebnis ähnelt sehr dem davor, nur, dass jetzt ein paar Namen gar nicht mehr auftauchen und sie immer noch in eigenen Spalten gelistet sind... :(
Antworten Top
#10
Hola,

die Formel schreibt die gleichen Namen in die Zellen, wie sie bei dir in I12:I20 stehen.
Wenn das nicht dein Wunschergebnis ist, dann solltest du das mal bitte aufzeigen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste