Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen und PLZ Abgleich bei Gebietsüberschneidung
#11
Moin,
wenn du aus den Daten im Blatt Tabelle2!A1:K5 -> A12:I20 machen willst, dann bietet sich Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ an, wo du mit Ersetzen der "" durch null und anschließendem Entpivotieren zum Ziel gelangst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ-Lösung Mappe1 (1) (1).xlsx (Größe: 26,14 KB / Downloads: 14)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • linchen
Antworten Top
#12
Danke dir Günther, so habe ich mir das vorgestellt :)

das einzige Problem ist, dass ich mir Power Query dank der Sicherheitsbestimmungen nicht runterladen kann..
Gibt es da also noch eine andere Möglichkeit auf ein Ergebnis zu kommen, das deiner Lösung entspricht? Huh
Antworten Top
#13
Moin,
ich weiß, dass das gehässig klingt: Lass diejenigen "Fachleute der EDV", welche bei einem offiziellen Add-In von Microsoft ein Sicherheitsrisiko sehen ein entsprechendes VBA-Programm schreiben. Das ist nämlich durchaus möglich, wenn es auch mehr Aufwand bedeutet. Ein wenig mehr zum Thema "Admins": -> http://www.excel-ist-sexy.de/add-in-darf...rt-werden/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
und eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht?

Die Freigabe werde ich leider nicht kriegen, dafür bin ich zu "unbedeutend" (sprich Praktikantin) :(
Antworten Top
#15
Hi,

dann sage Deinem Chef, daß Dich die IT blockiert und das nur mit sehr großem manuellen Aufwand lösbar ist. Anderenfalls könne er Günther als externen Dienstleister beauftragen, dann macht der das für ein angemessenes Salär.
Antworten Top
#16
Ja ...  Angel
Aber für Praktikanten ist das eine wirklich schwierige Situation und auch  Position. Da herrscht vielfach noch die "Denke", dass solch eine Mitarbeiterin ja so gut wie gar nichts kostet und da darf eine Lösung gerne Zeit kosten ... :16:

Was ich linchen mal zum überlegen anbieten kann: 
  • Frage einfach einmal deine/n Vorgesetzte/n, ob jemand im Betrieb Office 2016/365 nutzt und ob du dann dort die Aufgabe erledigen darfst. Das zeugt von Interesse an der Lösungsfindung.
  • Erkläre Vorgesetzten, dass es eine relativ leicht zu realisierende Lösung gibt, die aber eben eines besonderen Schrittes bedarf
  • Frage nach, ob jemand im Kreis der Angestellten Excel-VBA beherrscht, damit ist es auch zu lösen (dauert aber für Ungeübte (erheblich) mehr als 20 Minuten.
  • Zeige deinen Vorgesetzten diesen Thread oder weise sie darauf hin, insbesondere unter dem Aspekt einer gegebenen Lösung (#11).
  • Biete einem möglichen Entscheider an, mich (kostenlos) zu kontaktieren. Per Mail oder telefonisch ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#17
Vielen Dank an euch!

Ich muss Günther leider recht geben, die Situation ist schwierig.

Ich habe es bei mir daheim hinbekommen, im Betrieb allerdings wird nur die 2010er Version verwendet und die Kollegen sollen die Tabelle mit neuen Datensätzen aktualisieren können....
Aber ich schlage die Lösungen vor und schau mal, was passiert ;)

Auf jeden Fall kann ich mich gar nicht genug bedanken :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste