Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen in Liste mit Dateinamen finden und kopieren
#1
Hallo zusammen,
ich versuch mal mein Problem zu schildern:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit klassischen Personenbezogenen Daten (Vorname, Name, Straße, etc.). Diese Tabelle ist später für den Import gedacht um eine Datenbank zu füttern.
Nun habe ich zu jeder Person eine Bilddatei, die in einem Ordner abgespeicht ist, doch der Dateiname keinem einheitlichen Standard entspricht. Was aber jeder Dateiname enthält, ist der Name und Vorname.

Wir bekomme ich es hin, dass excel unter den ganzen Dateinamen die gewünschte Person (Vorname und Name) findet und mir den Dateinamen an die richtige Stelle kopiert?

Verdeutlicht habe ich das mal mit Bildern
Bild 1 zeigt die einzelnen Datensätze
Bild 2 zeigt die verschiedenen Dateinamen, wo aber der Vorname und der Name immer auftaucht

Habt ihr eine Idee? Ich muss ca. 6000 Datensätze bearbeiten und möchte dies sicherlich nicht händisch tun.

Liebe Grüße
razzo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo razzo,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1VornameNameBildDateiname
2HannaMüller1-Gustav-Gans
3HugoHabicht_Hugo_Habicht_xxExcel_Egon_xxx
4GustavGans1-Gustav-GansHanna_Mülle
5MaxMustermannMax-----Mustermann_Hugo_Habicht_xx
6KurtKantigKurtttttKantigMax-----Mustermann
7PeterPanKurtttttKantig
8EgonExcelExcel_Egon_xxx

ZelleFormel
C2=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(A2;$F$2:$F$7))*ISTZAHL(SUCHEN(B2;$F$2:$F$7)))>0;INDEX($F$2:$F$7;AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(SUCHEN(A2;$F$2:$F$7))*ISTZAHL(SUCHEN(B2;$F$2:$F$7))*ZEILE($F$2:$F$7);1)-ZEILE($F$1));"")
C3=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(A3;$F$2:$F$7))*ISTZAHL(SUCHEN(B3;$F$2:$F$7)))>0;INDEX($F$2:$F$7;AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(SUCHEN(A3;$F$2:$F$7))*ISTZAHL(SUCHEN(B3;$F$2:$F$7))*ZEILE($F$2:$F$7);1)-ZEILE($F$1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top
#3
...oder kürzer so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1VornameNameBildDateiname
2HannaMüller1-Gustav-Gans
3HugoHabicht_Hugo_Habicht_xxExcel_Egon_xxx
4GustavGans1-Gustav-GansHanna_Mülle
5MaxMustermannMax-----Mustermann_Hugo_Habicht_xx
6KurtKantigKurtttttKantigMax-----Mustermann
7PeterPanKurtttttKantig
8EgonExcelExcel_Egon_xxx

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&A2&"*"&B2&"*";$F$1:$F$7;1;0);SVERWEIS("*"&B2&"*"&A2&"*";$F$1:$F$7;1;0));"")
C3=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&A3&"*"&B3&"*";$F$1:$F$7;1;0);SVERWEIS("*"&B3&"*"&A3&"*";$F$1:$F$7;1;0));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!
Die Formel tut genau dass, was Sie sollte!

Bin begeistert!
:87:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste