Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen Suchen und Anzahl2 verwenden
#11
(04.11.2020, 10:32)schauan schrieb: Vielleicht schreibst Du auch alles in eine Tabelle und machst dann über Filter eine Monatsauswertung... Wäre dann aber auch die Frage, ob Du die entfallenen löschst - dann fehlen die aber in der Statistik wo sie noch da waren - oder was auch immer DU damit tust ...
Bitte genauer erklären, habe das leider garnicht verstanden. Danke
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Zitat:Vielleicht schreibst Du auch alles in eine Tabelle und machst dann über Filter eine Monatsauswertung...
Du kannst im Autofilter auch Monate auswählen

Zitat:Wäre dann aber auch die Frage, ob Du die entfallenen löschst - dann fehlen die aber in der Statistik wo sie noch da waren
Wenn Du irgendwo einen Monat berechnest, und Du nimmst da einen Mitarbeiter raus, der in dem Monat einen Anteil geleistet hat, dann wird Dein Ergebnis anders aussehen. Wenn Dein Mitarbeiter z.B. im Mai gegangen ist und Du nimmst ihn bzw. seine Datenzeilen generell und ganz raus, dann sehen einerseits Deine Ergebnisse in den ersten Monaten anders aus als vor dem Löschen und andererseits wird auch Dein Jahresergebnis vielleicht zu gering ausfallen oder wie auch immer sich das auswirkt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo,
das mit dem Festsetzen hat nicht wirklich funkioniert, weil wenn ich im Monat August einen MA lösche der aber noch im Monat Juli da war, ist die Formal fehlerhaft.

Bedeutet ich mache jetzt doch wie oben beschrieben 2 3 leere Zeilen zwischen allen MA.

Monat August habe ich jetzt angefertigt. Wenn ich dort alles kopiere und im neuen Tabellenblatt einfüge, blendet er auch die ausgeblendeten Zeilen wieder ein, so muss ich jeden Monat erneut alle manuell ausblenden.
Gibt es da eine Möglichkeit das dies automatisch passiert? Das würde immer unmengen an Arbeit kosten...

Meine Umsetzung folgt nun so, Jeder MA soll auf jeden Tabellenblatt in der selben Zeile aufgelistet sein, so kann ich dann in der Jahresstatistik immer die Zeilen beibehalten,

Für Zu und Abgänge habe ich ja dann wie jemand vorgeschlagen hat, 2 3 leere Zeilen, die dann auch in der Statistik so aufgenommen werden kann.

Verständlich worauf ich hinaus bin?

Danke & einen schön Tag!
Antworten Top
#14
Hallöchen,

eventuell lässt Du uns mal an einem aktuellen Stand Deiner Datei teilhaben Smile Ich sehe da z.B. keine Formel, die aus dem August was zieht. Wenn Du von einem Mitarbeiter etwas ziehst und die Formel geht "kaputt", wenn Du ihn löschst, dann hast Du wahrscheinlich direkte Bezüge auf die Mitarbeiterzellen des betreffenden Mitarbeiters. Du müsstest die Daten besser mit SVERWEIS holen. Da geht nix kaputt, es kommt höchstens eine Fehlerausgabe, wenn der MA nicht gefunden wird. Und die kann man z.B. mit WENNFEHLER unterdrücken.

Ich habe hier mal einen Auszug aus Deinem alten Beispiel

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Dezember 2020'
ABCD
4LN eingereicht ?
5NameVornameJaNein
6Denise
123Magitt
124Gesamtanzahl MA119
125Wieviele LN wurden bereits abgegeben?1
126Wieviele LN wurden noch nicht abgegeben?118
127Mitarbeiter ohne Einsatz.0
128Mitarbeiter geben LN in OB ab1
129Wieviele LN fehlen noch ?117
130

ZelleFormel
B124=ANZAHL2(B5:B123)
C125=ANZAHL2(C5:C123)
D126=SUMME(B124-C125)
C127=ZÄHLENWENN(H18:H123;"kein Einsatz")+ZÄHLENWENN(H18:H123;"keinen Einsatz")
C128=ZÄHLENWENN(H14:H123;"gibt LN in OB ab")
C129=D126-C127-C128
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Schaue Dir mal die Formeln in C127 und C128 an. Wieso beginnen die nicht, wie die anderen auch, in Zeile 5?
Dass die Formeln in Zeile 5 beginnen, hat schon mal den Vorteil, dass Du auch Zeile 6 löschen könntest, ohne dass die Formeln kaputt gehen. Man muss sich aber sicher sein, dass es dadurch nicht zu falschen Ergebnissen kommt.
Zeile 123 wiederum kannst Du nicht löschen, da dort die Formeln enden. Du müsstest die Zeile 123 leer lassen, sodass hier nix gelöscht werden muss. Dann kann am Ende auch nix mit den Formeln schief gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Kurze Ergänzung, ich habe und wollte am ende die Statistik mit den MA nicht festsetzen (F4) weil ich dann keinen Namen mehr finden konnte in der Suchfunktion... Wieso ist das so?

Ich habe auch geschaut ob ein Sverweis funktionieren würde, ich bin zu lange aus der Schule raus das ich nicht mehr so fit bin... Ich dachte aber die Sverweis Formel funktioniert in meinem Anliegen nicht.

Also du hast den Monat Dezember 2020, das Tabellenblatt war noch nicht richtig bearbeitet und aktualisiert mit den Formeln etc.

Monat Oktober ist der Aktuelle.
Antworten Top
#16
Also es gibt in jedem Monat eine Spalte mit: "LN nicht rechtzeitig eingereicht" dort wird ein "x" gemacht wenn das der fall ist. Monat für Monat. Diese sollen dann gezählt werden und in der Statstik addiert werden.

Monat September und Monat Oktober sind aktuell. Monat Dezember sind die Formeln nicht aktuell gehalten mit den Zeilen und Spalten.
Antworten Top
#17
Hallöchen,

oder so. Für Deine Statistik verwendest Du eine intelligente Tabelle - daher in der Formel das mit ... Spalte ... Wenn Du das auch in den Monaten machen würdest wäre es einfacher mit dem löschen oder hinzufügen von Zeilen... Ich habe der Sonja mal im August einen Eintrag verpasst. Die Formel müsstest Du dann für jeden Monat wiederholen. Oder Du baust Deine Datei anders auf, nicht jeden Monat ein Blatt ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Statistik 2020'
ABC
4NameVorname
Anzahl / verspätete
Abgabe der LN
5Sonja1

ZelleFormel
C5=ZÄHLENWENNS('August 2020'!B5:B133;[@Spalte2];'August 2020'!I5:I133;"x")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Ich muss dafür aber die Mitarbeiter von Tabellenblatt zu Tabellenblatt immer in der selben Spalte/Zeile halten ja ? Also Bsp. Michael (A5) muss auch im Monat Oktober, November in A5 sein?

Oder können die Spalten/Zeilen sich auch varieren?
muss die ja eh wahrscheinlich festsetzen, müsste aber so jeden einzelnen Mitarbeiter die Formel einzelnl eingeben, weil die Mitarbeiter sich von Monat zu Monat unterscheiden. Bzw. Zu und Abgänge in Frage kommen könnten.

Anfangs hatte ich die Mitarbeiter aus Monat August auch für den September genommen , so konnte ich die Formel einfach hinunter ziehen. Da aber dann im September 2 Abgänge und 1 Zugang war, war die Formel hinfällig.
Antworten Top
#19
Hallöchen,

die Zeile ist egal, die Spalte nicht. Warum soll denn der MA auf einmal in einer anderen Spalte stehen? Sonja in B, Margitt in C, und alles auf einem Blatt?
Du musst nur die Adressen fixieren, also nicht wie z.B. bei mir B5:B123 sondern $B$5:$B$123 sonst ändern sich die Zeilennummern beim ziehen der Formel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Ja ich vertausche das immer die Spalten und Zeilen ...

Daher erwähne ich dann lieber beides :D

also brauche ich auch keine leere Zeilen einfügen zwischen den Mitarbeitern?

Ich probiere es mal aus, und berichte.

Aber die Mitarbeiter sind doch nicht jeden Monat die selben... So kann das garnicht funktionieren mti dem Runterziehen der Formel... müsste ich ja auch alle einzeln einpflegen

Zudem bezieht sich das jetzt nur auf August, September und die anderen Monate müssten ja dazu gezählt werden... Könnte man kombinieren, wäre ja kein problem. Was bedeutet in deiner Musterformel [Spalte2]?
Die Formel funktioniert so nicht, zudem müssen die Mitarbeiter die im Monat August aufgelistet sind in der selbigen Reihenfolge auch in den anderen Monaten aufgelistet sein ja ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste