Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachnamen mit Liste vergleichen
#11
Hallo Woody,

bitte sehr

1. Ich habe jetzt alle Spalten, die berücksichtigt werden sollen in einem Namen ("Haupt") zusammengefasst.
Der Spaltenoffset ist jetzt bis Spalte 40 1 danach 2.

2. Du kannst jetzt mehere Zellen gleichzeitig bearbeiten (für vorhandene Namen Strg+C und Strg+V).

Achtung! falls in der hinteren Zelle schon eine Variante eingetragen wurde und in der vorderen Zelle dann ein Name eingetragen wird der keine Variante ist, wird die hintere Zelle geleert. Wenn das nicht gewünscht ist must du diese Zeile auskommentieren:
Zelle.Offset(0, Offs) = ""


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Nachnamen.xlsm (Größe: 29,37 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Hallo Helmut,

das ist ja toll was Du da hingezaubert hast.
Leider funktioniert der Abgleich nur bis Spalte I. Danach macht er irgendwie nix mehr.
Wäre es mit der Anordnung so wie auf Blatt "Nachnamen_02" vielleicht besser ? Ist vielleicht auch übersichtlicher. Ich habe mal die Namen und Varianten die ich habe eingefügt- sind doch ganz schön viele.
Ich will Dich echt nicht plagen damit. Also wenn Du keine Lust mehr hast, kann ich das verstehen.......


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Nachnamen_02.xlsm (Größe: 46,58 KB / Downloads: 3)
Danke Woody
Antworten Top
#13
Hallo Woody,

1. zu
Zitat:Leider funktioniert der Abgleich nur bis Spalte I. Danach macht er irgendwie nix mehr.
Ich hatte im Beitrag #8 geschrieben, dass die benannten Bereiche erweitert werden müssen, wenn die Liste grösser ist.

Wenn du dies einmal gemacht hast, brauchst du nur darauf zu achten, dass du neue Zeilen oder Spalten vor der letzten im benannten Bereich einfügst. Dann werden die Bereiche automatisch erweitert.

2. zu
Zitat:Wäre es mit der Anordnung so wie auf Blatt "Nachnamen_02" vielleicht besser ?
Das ist eine Frage und kein Wunsch. Daher habe ich es noch nicht umgesetzt.

Man muss nur (wenn die benannten Bereiche entsprechend angelegt sind)
a) im Code die Texte "Zeile" und "Spalte" konsequent vertauschen (ausser bei "Varianten(Zeile,Spalte)"),
b)  in den beiden Ubound-Funktionen die zweiten Parameter vertauschen und
c) "Hauptnamen(1,Spalte)" durch "Hauptnamen(Zeile,1)" ersetzen,
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#14
Hallo Helmut,
 zu 1:
Das hab ich wohl überlesen und werde es ausprobieren.

Zu 2.
Auch das probier ich aus.

Ich danke Dir für Deine Geduld.   Blush
Danke Woody
Antworten Top
#15
Hallo Helmut,

ich habe im Code die Wörter Zeile und Spalte ausgewechselt und "Hauptnamen(1,Spalte)" durch "Hauptnamen(Zeile,1)" ersetzt. 
Jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Ganz zu schweigen habe ich nicht rausgefunden wie man den Bereich erweitern muss .....
Mein Werk habe ich mal unten angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Nachnamen_03.xlsm (Größe: 43,21 KB / Downloads: 1)
Danke Woody
Antworten Top
#16
Hallo Woody,

wenn du die benannten Bereiche nicht anpassen kannst, kann das geänderte Makro auch nicht zu den Daten passen. 

a) Unter "Formeln">"Namensmanager">"Bearbeiten" kann unter "Bezieht sich auf" der Bereich angepasst werden.
Aktuell geht der benannte Bereich für die Varianten bis Zeile 303 und Spalte L. Wenn du zusätzliche Zeilen und Spalten vor diesen einfügst, brauchst du dich um eine manuelle Erweiterung über den Namensmanager nicht mehr zu kümmern.

b) Meine Hinweise zur Änderung waren zwar auch richtig, aber da ich die gesamte Matrix der Varianten durchsuche reichte es aus "Hauptnamen(1,Spalte)" durch "Hauptnamen(Zeile,1)" zu ersetzen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Nachnamen_02.xlsm (Größe: 42,66 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#17
Hallo Helmut,

danke, werde es morgen testen
Danke Woody
Antworten Top
#18
Hallo Helmut,

jetzt funktioniert es wie ich es wollte.   :28: :19:

Vielen Dank   :23:
Danke Woody
Antworten Top
#19
(19.04.2020, 15:39)Cadmus schrieb: Hallo,



geht auch.

Die Leerzeile habe ich entfernt. Für Hauptname und Varianten sind Namensbereiche über den Namensmanager zugewiesen (liest sich besser in den Formeln).

Hallo Cadmus,

ich bräuchte nochmals Deine Hilfe. Deine Lösung hat sich doch als einfacher in der Handhabung gezeigt als mit dem Makro. Kann man die Nachnamenliste auch anders herum anordnen? Dann kann ich neu eingegebene Hauptnamen nach dem Alphabet besser sortieren.
Siehe die neue Datei im Anhang.

Danke
Woody
Danke Woody
Antworten Top
#20
Hi,
du musst noch rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste