Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachnamen mit Liste vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Ich habe eine Vorlage zur Erfassung von Personen aus alten Kirchenbücher zwecks Ahnenforschung. Da die Schreiber damals die Nachnamen so aufgeschrieben haben wie sie es verstanden haben, kommen da manchmal die seltsamsten Nachnamen Varianten heraus. 
Da ich die einzelnen Nachnamen auf die heutige Schreibweise vereinheitlichen möchte, bräuchte ich eine Formel die die Namen aus Spalte R mit der Liste Nachnamen_01 abgleicht und die Namensvarianten mit dem Hauptname auswechselt. 
Die Namensvariante soll erhalten bleiben und in Spalte S verschoben werden.
Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Testtabelle angehängt.
Geht das überhaupt mit einer Formel?? Undecided
Hallo W...,

wenn du deine Zuordnung (für Excel) einfacher aufbaust geht es mit einem Sverweis.
Hallo,

Danke für die schnelle Lösung. Mein Gedanke war in der Nachnamenliste oben den Stammnamen und darunter dann immer die neugefundenen Namensvarianten.
Mit dieser Lösung bin ich aber auch mehr als zufrieden.
Zwei Kleinigkeiten hätte ich aber noch.

1. Was muss ich verändern wenn in der Nachnamenliste der Hauptname in Spalte A und die Varianten in Spalte B ?
2. In der Hauptliste (Geburten) sollte unter Kind: Familienname der Hauptname stehen und die Varianten sollten nach Kind:Stammname wechseln
3. Wenn der Hauptname schon richtig drinn steht soll nichts in der Spalte Kind:Stammname stehen.

Geht das ??

Danke
Hallo,


Zitat:Mein Gedanke war in der Nachnamenliste oben den Stammnamen und darunter dann immer die neugefundenen Namensvarianten.

geht auch.

Die Leerzeile habe ich entfernt. Für Hauptname und Varianten sind Namensbereiche über den Namensmanager zugewiesen (liest sich besser in den Formeln).

Den Wechsel des Namens in eine andere Spalte bekommt man nur über VBA hin, nicht mit Formeln.
Ok, das gefällt mir sehr.
Bleibt nur noch dass die Einträge vertauscht sind.
Das mach ich dann vielleicht mit Hilfsspalten.

Danke
Hallo Woody,

zu 1.
Da der Sverweis nur nach rechts zuordnet kann man:
a) in neueren Excel- Versionen Xverweis nutzen (ab R14)

=XVERWEIS(S14;Nachnamen_01!$B$2:$B$13;Nachnamen_01!$A$2:$A$13;;0)

b) in älteren eine Kombination aus Index und Vergleich (ab R25)

=INDEX(Nachnamen_01!$A$2:$A$13;VERGLEICH(S25;Nachnamen_01!$B$2:$B$13;0))

zu 2.
Einfach den Namen in Spalte S eintragen und die Funktion in Spalte R

zu 3.
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht das nur programmiert mit einem Makro.

Ich trage immer den Namen in Spalte R ein.
Wenn er eine Variante ist, wird er nach Spalte S verschoben und in Spalte R mit dem Hauptnamen überschrieben.

Ist ein Makro für dich in Ordnung?
"Ist ein Makro für dich in Ordnung?"
Ja klar.
Dank Dir
Hallo Woody,
 
bitte sehr.
 
Wenn in Spalte R nach Zeile 13 ein Wert geändert wird, wird er oben beschriebene Algorithmus mit dem Makro Worksheet_Change ausgeführt.
 
Auch ich arbeite mit benannte Bereiche ("Hauptnamen" und "Varianten") die erweitert werden müssen wenn sich die Liste im Blatt "Nachnamen_01" vergrössert.
Hallo Helmut,

da hast Du Dich ja echt ganz schön ins Zeug gelegt !!! Echt  toll. Danke.
Ich habe jetzt mal versucht das Makro zu erweitern, so das es für andere Spalten auch funktioniert. Mehr wie zwei Spalten habe ich nicht geschafft.
Kann ich das für Spalte AK, AV, BI, BV und CI erweitern?
Für diese müsste es dann auch um zwei Spalten weiter verrutschen.
Ist das dann diese Zeile im Makro?

" Zeile = Zeile + 1" die dann " Zeile = Zeile + 2 " 

Ich probier halt mal so rum  Angel Manchmal klappt das ja, aber jetzt gerade gar nicht mehr ......
Mir ist noch was eingefallen.

Was mache ich, wenn die Spalte schon ausgefüllt ist ? Kann ich das manuell aktivieren?  Whistle
Ich habe da nämlich einige Tabellen die schon ausgefüllt sind.
Seiten: 1 2 3