Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Musikordner nach Jahr sortieren
#1
Hallo zusammen,

vlt. weiß ja hier jemand eine Lösung. 

Ich habe im WIN 10 Explorer unter Musik eine große Musiksammlung die alphabetisch nach Interpreten geordnet ist, und in dem jeweiligen Interpretenordner sind die ganzen Alben drin. Die Lieder sind alle nach Titelnummer sortiert- funktioniert auch wunderbar. Ich würde allerdings gerne die einzelnen Alben auch nach dem Erscheinungsjahr sortieren. Das geht aber nicht. Ich kann zwar bei den MP3 Dateien über Eigenschaften das Jahr mit eintragen. Aber die Albenordnersortierung bleibt Alphabetisch. Selbst ein rechtsklick auf Sortieren nach "Jahr" geht nicht. Es bleibt alphabetisch.

Hat hier vlt. jemand ne Idee.

Vielen Dank im voraus.

LG

Basti
Antworten Top
#2
Hallo Basti,

wenn du das Datum unter Eigenschaften==> Details==> Album einträgst, dann kannst du es nach dem Jahr auch sortieren:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das hab ich bei mir nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi Basti,

ist natürlich schwierig einen Rat zu geben, da ich nicht auf deine FP sehen kann. Aber versuch doch noch dieses (muss raten, weil ich keine ganzen Alben geseichert habe): falls es bei dir genauso aussieht wie auf meinem Bild (Ansicht Details), dann mach mal einen Rechtsklick auf Titel oder mitwirkende Interpreten. Dann klappt mein Vorschlag.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Verstehe- aber so wollte ich es eigentlich nicht haben
Antworten Top
#6
Ok, aber eine andere Lösung dürfte es nicht geben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Ich kann zwar bei den MP3 Dateien über Eigenschaften das Jahr mit eintragen.
Aber die Albenordnersortierung bleibt Alphabetisch. Selbst ein rechtsklick auf Sortieren nach "Jahr" geht nicht.
Es bleibt alphabetisch.

ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn, dann würde
ich das Jahr vor den Titel setzen und schon wird ohne weiteren Aufwand nach Jahr
sortiert. Etwa wie unten gezeigt

2018. Ich steh' im Regen, und warte auf Dich
2018. Ja, mir sahn mit'm Radl da
2019. Husten oder nicht
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn ich im MP3-Tag das Jahr habe, ich hab's im Jahr, kann ich auch danach sortieren.
   

Ansonsten geht der Vorschlag vom Käpt'n schon in die richtige Richtung Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi,

nö, die Richtung ist anscheinend nicht die richtige. Mein Vorschlag war in diese Richtung; die Antwort des TE war ebenso eindeutig:
Zitat:Verstehe- aber so wollte ich es eigentlich nicht haben
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi Günter,

der TE hat Dienen Vorschlag abgelehnt und nicht den vom Käpt'n...
Schaue Dir den Beitrag vom Käpt'n nochmal genau an, dann siehst Du den Unterschied. Der Vorschlag ist anders als Deiner...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste