Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Musikordner nach Jahr sortieren
#11
Hallo André,

deutlich genug?    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo Günter,

nochmal, nimm Dir einfach ein paar Minuten länger Zeit und schaue es Dir mal in Ruhe an.

Wenn ich schreibe, dass Peters Antwort etwas anderes ist als Deine, dann geht es mir beim besten Willen nicht um eine weitere Dateieigenschaft wie in Deiner Antwort.
Peter hat es zwar explicit nicht geschrieben, ich kann mich irren, aber ich denke, er meint eine Erweiterung des Dateinamens. Manche haben ja nur oder zuerst den Titel.
Wäre ja kontraproduktiv, wenn er, wie Du, die Eigenschaften meint, die der TE ja schon, wie Du auch schreibst, schon als ungewollt abgetan hat. Bis zu Peters Antwort ist ja auch einiges an Zeit verstrichen … Ich habe es auch nicht explicit geschrieben, weil für mich die Sache ziemlich klar war.

Und der Dateiname ist etwas anderes als eine Änderung in den Dateieigenschaften.

Und wenn Peter nicht den Dateinamen gemeint haben soll, dann weißt Du jetzt, worauf ich hinaus wollte.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Basti,

die Alben wären ja normale Ordner/Verzeichnisse, die keine MP3-Tags haben. Also kann man die nur nach Namen oder Erstellungs- oder Änderungsdatum sortieren.

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hallo,

den Vorschlag mit der Jahreszahl habe ich ja nur gemacht, weil ich den TE so verstanden habe.
Dann löst sich die Sache mit der Filterei von ganz allein in Wohlgefallen auf.

Ich selbst habe mal für einen Internet-DJ ein Programm geschrieben. Da hatte ich, wenn ich mich
recht erinnere, für jedes Jahr einen Jahresordner eingerichtet und die Lieder mittels Hyperlinks aus
dem jeweiligen Ordner direkt in die aktuelle Playliste geholt.
Natürlich wollte der DJ auch noch ein paar speziellere Dinge haben. Die hat er dann auch noch bekommen  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hi Uwe,

ich hab auch schon überlegt, ob ich darauf eingehe. Auch damit kann ich falsch liegen, aber ich vermute, dass er die mp3's alle ohne weitere Unterordner im Interpretenordner hat. So ganz klar ist mir das nicht aus der Aufgabenstellung hervorgegangen. Eine Ordner kann man ja nicht nach Jahr sortieren. Der hat die Eigenschaft Jahr gar nicht und wenn man sich trotzdem Jahr anzeigen lässt stehen keine drin. Da würde ich doch gar nicht erst versuchen nach Jahr zu sortieren .. Sad
Falls er doch Unterordner hat, dann gäbe es die Möglichkeit, die Unterordner, wie Peter schon für die Titel schrieb, mit dem Jahr zu versehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo Andre,

Zitat:Peter hat es zwar explicit nicht geschrieben, ich kann mich irren, aber ich denke, er meint eine Erweiterung des Dateinamens. Manche haben ja nur oder zuerst den Titel.

genau das meinte ich  :16:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#17
Moin Basti,

hast Du Dir eigentlich schon mal in unserem Beispiel meinen MP3-Lister angeschaut?
https://www.clever-excel-forum.de/thread-8089.html
Ich weiß nicht, warum Du die Alben im Explorer sortiert haben willst, aber damit könntest Du das eine oder andere im Excel anstellen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste