Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiuser- Zugriff auf Tabellenblatt
#1
Guten Morgen,
ich habe folgende Problemstellung:

Ein Excel- Tabellenblatt im Sharepoint / der Cloud soll über ein Formular mit Daten befüllt werden.

Aber, es gibt mehrere User die dafür Zugriff erhalten sollen.
Es ist nicht auszuschließen / höchst wahrscheinlich, dass es zu Mehrfach- Zugriffen kommt.

Wie lässt sich sowas handeln?
Kann eine Datei mehrfach geöffnet werden und eine Tabelle durch Multizugriff zeilenweise beschrieben werden?
User 1 öffnet und "blockiert / sperrt" letzte unbeschriebene Zeile, User 2 öffnet und  "blockiert / sperrt" letzte freie und nicht "blockierte  / gesperrte" Zeile etc. ...

LG Jana
Antworten Top
#2
Hallo Jana,

wir haben in unserer Firma (leider) sehr viele Excel-"Datenbanken" laufen. (In Anführungsstrichen, weil Excel absolut nichts mit einer Datenbank zu tun hat, aber oft aus historischen Gründen - oder weil Kenntnisse mit "richtigen" Datenbankprogrammen fehlen - dafür missbraucht wird).
Ich kann Dir nur abraten eine Excel-Datei, auf die Verlass sein soll, als Multiuser-DB freizugeben.
Das solltest Du unbedingt anders lösen. Wenn es aber unbedingt Excel sein muß, dann würde ich - wenn dies für Euch eine Möglichkeit sein könnte - mehrere Excel-Subdatenbanken anbieten, die dann per VBA-Code neue Werte in eine zentrale Excel DB schreiben. Dabei kann man prüfen ob im Moment der Aktualisierung der Hauptdatenbank schon ein Zugriff erfolgt und den eigenen dann solange anhalten.


Gruß
Statler
Antworten Top
#3
@Statler
Du meinst vermutlich die Legacy-Funktion "Arbeitsmappe freigeben". Die sollte man auch nicht mehr benutzen.

Stattdessen bietet Office 365 das gemeinsame Bearbeiten auf Sharepoint oder OneDrive an.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#4
Hallo Detlef,

Du hast Recht, die Legacy-Funktion meinte ich. :17:
Die neue Funktionalität ist mir tatsächlich noch nicht bekannt gewesen und habe ich daher auch noch nicht im Geschäftsumfeld testen können.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Statler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste