Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiple Tabellen zu neuer zusammenfassen
#11
Verzeihung das ich mit einer ausführlichen, detaillierten und eindeutigen Anfrage nicht genau, spezifisch und verständlich genug war, also hier noch mal für alle die Probleme mit meinen Ausführungen haben:

Ich habe zwei verschiedene Tabellen die jeweils Bruchstücke von Kundendaten enthalten, unter anderem Angebotsnummern, Rechnungsnummern, Anschrift, Telefon etc, alles gut und schön, nur leider enthält die eine Tabelle die Angebotsnummern, die andere nicht, dafür hat die andere die Rechnungsnummern. Soweit verständlich?

Gut, dann weiter, die eine Tabelle hat Name, Vorname, Ort, Straße etc je in einer eigenen Spalte, die andere hat Name und Vorname zusammen, Ort und Straße zusammen und so weiter, also da keine Vergleiche möglich.
Weiterhin sind nicht von allen Kunden Telefonnummern hinterlegt, also auch da keine eindeutigen Übereinstimmungen zu erfassen.

Die einzige Gemeinsamkeit die beide Tabellen haben, ist eine PIN die unabhängig von allen anderen Angaben vergeben wird, diese PIN ist also die Basis anhand der ich die Zeilen in den beiden Tabellen, die zu demselben Kunden gehören, ausfindig machen und zusammenführen möchte um am Ende nur noch eine Tabelle zu haben, die sämtliche Daten enthält.

Aber, oh Gott, es gibt auch Kunden, denen noch keine PIN zugeordnet wurde und solche, deren Datensätze nicht vollständig sind, diese sollen ebenfalls in die neue Tabelle übertragen werden, aber jeweils in eigene Zeilen, damit ich sie manuell dem entsprechend anpassen kann.

So, sonst noch Unklarheiten oder habe ich mich diesmal verständlich genug ausgedrückt um mein Anliegen nach zu vollziehen?


Entschuldigt wenn ich gerade etwas gereizt rüber komme, aber bei so herablassenden Antworten bekomme ich Montag früh eher selten gute Laune...
Antworten Top
#12
Ich sehe in diesem Thread bisher nur einen, der herablassend wirkt.

Eine Beispieldatei stellst Du nicht zur Verfügung, weil das Wochenende dazwischenkam?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Sowohl das, als auch die Tatsache das ich noch 100 andere Sachen zu tun habe... Fachkräftemangel und so, weiß langsam nicht mehr was ich zuerst machen soll...

Ich werde Zeitnah eine nachreichen.
Antworten Top
#14
Aus deiner Ersten Beschreibung ist zwar grundsätzlich erkennbar, was du haben willst, aber ohne Demomappe kann dir da keiner konkret helfen. Hättest du diese direkt mitgeliefert, dann hättest du vermutlich schon längst eine Lösung und somit auch Zeit gespart.
Antworten Top
#15
Ja wie gesagt, ich bin froh wenn ich überhaupt mal 5 Minuten am Stück Zeit habe mich um die Dateien zu kümmern... Ist im Moment echt viel zu viel zu tun, ersetze gerade, zusätzlich zu diesen, meinen eigentlichen Aufgaben, noch 3 weitere Kollegen... Also sry wenn ich nicht gleich Beispiele mitliefern kann und so, oder wenn ich manchmal etwas sehr gereizt rüber komme...

So, hab mal eine kleine Beispieldatei erstellt mit gerade mal 5/6 Datensätzen, hab es als eine Datei geschrieben mit 2 Worksheets, im Original sind es 2 einzelne Dateien.

Hoffe so wird es Klarer, womit ich es zu tun habe

Mal was anderes nebenbei, macht es einen entscheidenden Unterschied wenn die Originalen Tabellen mit Filtern und so ausgestattet sind, hat das Einfluss auf die Funktionsweise von Power Query?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#16
Zitat:... unter anderem Angebotsnummern, Rechnungsnummern, Anschrift, Telefon etc, alles gut und schön, nur leider enthält die eine Tabelle die Angebotsnummern, die andere nicht, dafür hat die andere die Rechnungsnummern. Soweit verständlich?

Ich sehe in der Mustermappe weder Auftrags- noch Rechnungsnummer.

Eine Zusammenführung auch für Kunden ohne "PIN" ist wohl möglich, aber wie soll denn die Zusammenführung laufen, wenn es zu einem Kunden mehrere Aufräge und auch mehrere Rechnungen gibt. Evtl. mehr Aufträge als Rechnungen, da noch nicht alle Aufträge erledigt sind???
Antworten Top
#17
der Fall ist glücklicherweise bisher noch nicht aufgetreten, das macht es einfacher, da ich die Tabellen ja auch nur einmal zusammenfassen will und dann als einzige hinstelle, die beiden anderen lösche, damit am Ende alle Infos da drin stehen.
Was den Inhalt der Spalten der Beispieltabelle angeht ist das jetzt einfach nur eine stark vereinfachte Darstellung dessen, was ich vor mir habe, Anzahl der Zeilen und Spalten sind halt im Original wesentlich größer und da sind dann die von dir gesuchten Daten auch mit drin, die ich unter Bla und Blabla verborgen habe... mir ging es nur darum zu verdeutlichen das die einzige, in beiden Tabellen einheitliche Konstante, die PIN ist. was diese zum Idealen Angriffspunkt macht.
Antworten Top
#18
In der beigefügten Mappe kannst du sehen, wie es geht. Musst es allerdings noch an deine echten Daten anpassen. Da Name und Vorname aus vielen Teilen (Hans Joachim von der Heyde) bestehen kann, wirst du diese noch naträglich bereinigen müssen. Egal ob Filter oder ausgeblendet, PQ liest immer alles.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Multiple Tabellen zu neuer zusammenfassen (PQ).xlsx (Größe: 28,82 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • wisch
Antworten Top
#19
Ok, sehr schön, aber wie hast du das geschafft das es bei dir so einfach funktioniert hat während ich solche merkwürdigen Fehler hatte? Was hab ich da falsch gemacht?
Antworten Top
#20
Zitat:... während ich solche merkwürdigen Fehler hatte? Was hab ich da falsch gemacht?

Da du deinen PQ-Versuch nicht gezeigt hast, wird dir kaum einer die Frage beantworten können.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste