Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monat + Jahr
#1
Hi Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, -wenn ich in Excel einen Button habe- per VBA Code, den Aktuellen Monat + die Jahreszahl anzeigen zu lassen.

Also:

Klick = Oktober 2018

nächster Klick = November 2018

etc.

Ich hab im Netz ne Menge Datumssachen zu VBA gefunden, aber nichts was mir weiterhilft.

VG

Basti (mal wieder Smile)
Antworten Top
#2
Hallo Basti,
natürlich geht das aber noch hast Du nicht verraten wo das Datum hin soll! (Zelle, Userform - Anzeige oder oder).
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hi Armin,

die Ausgabe sollte in Zelle D1 erfolgen.


Gruß

Basti
Antworten Top
#4
Hallo Basti,

du machst mir echt Sorgen Junge ...

Wenn du schon nicht googlen kannst, dann bleib doch einfach bei Formeln.

=TEXT(HEUTE();"MMMM JJJJ")

:20: :22:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Ich kann googlen - nur komm ich mit den dortigen Ergebnissen nicht weiter
Antworten Top
#6
Hallo Basti,
weise diesem Makro Deinen Button zu.


Code:
Sub AusgabeDatum()
Dim Dx As Date

If Range("D1").Value > 0 Then
   Dx = Range("D1").Value
Else
   Dx = DateAdd("m", -1, Date)
End If
Range("D1").Value = Format(DateAdd("m", 1, Dx), "mmmm yyyy")
Range("D1").NumberFormat = "mmmm yyyy"
End Sub
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Cool - Vielen Dank
Antworten Top
#8
(25.10.2018, 14:45)Flotter Feger schrieb: Hallo Basti,

du machst mir echt Sorgen Junge ...

Wenn du schon nicht googlen kannst, dann bleib doch einfach bei Formeln.

=TEXT(HEUTE();"MMMM JJJJ")

:20: :22:

Jouh, und mit Formularobjekt "Drehfeld o.ä." und =DATUM(2018;B35;1) kann man auch jeweils monateweise rauf oder runter klicken wenn sich das Drehfeld z.B. (hier) auf B35 bezieht. Zellen natürlich richtig formatieren und  Bezüge eben an eigene Tabelle anpassen.

Jack  ;)
Antworten Top
#9
Mir haut es in der Ausgabe Zelle immer die falsche Formatierung rein- es stellt sich bei jedem Klick auf Benutzerdefiniert, sie 
müsste aber auf Text stehen, aber es schlägt immer um.

Weiß jemand wie  wie man die schützen kann oder so?

VG
Antworten Top
#10
Der Fehler liegt daran, dass manchmal die Ausgabe August 2019 und manchmal z.B. 01.10.2019 ist.

Es darf aber nur August 2019, September 2019 etc heißen.

Weiß zufällig jemand was ich da noch machen kann?

VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste