Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monat + Jahr
#11
Moin!
Schreibe doch einfach =HEUTE() in Deine Zelle und formatiere sie benutzerdefiniert mit MMMM JJJJ

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

hab ich schon https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid138087

Interessiiert nur keinen ... soll er machen, was er will ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#13
Moin Sabina!
… wobei =TEXT(Datum;"Format") ja etwas anderes ist als =Datum im Format MMMM JJJJ … Wink
Scheinbar will er ja durch "klicken" im Nachgang den Monat nach oben durchreichen.
Dann wäre auch ein Drehfeld 1-1000 mit Ausgabezelle denkbar (siehe Beitrag von Jack).

Denn wie wir alle wissen ist der 1.578.2018 für Excel der 1.2.2066

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Basti, anbei Beispieltabelle. N.B.: Wenn du ein Datum in D1 sehen willst musst du die Zelle als … na als was denn?? formatieren. Blush 

Gruß Helmut


Angehängte Dateien
.xlsx   Datumsbutton.xlsx (Größe: 13,85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
Hi,

danke, aber so ist das nicht gemeint.

Ich habe mal meine Probetabelle angehängt. Wenn man auf den Button 2 klicke ändert sich
zwar die Ausgabe in D1 aber wie man oben in der Zeile sieht (so wie ich es vorher beschrieben habe)
manchmal als August 2018 und manchmal als 01.10.2018.

Ich benötige aber nur die Ausgaben als Monat/Jahr also:

August 2018
September 2018
Oktober 2018

etc.

VG
Antworten Top
#16
so hier die Probedatei


Angehängte Dateien
.xlsm   Probe.xlsm (Größe: 24,11 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#17
Hallo Basti,
Private Sub CommandButton2_Click()
With Range("D1")
.NumberFormat = "@"
If IsDate(.Value) Then
.Value = Format(CDate(.Value) + 31, "mmmm yyyy")
Else
.Value = Format(Date, "mmmm yyyy")
End If
End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Ja der passt genau.

Vielen Dank an alle, bis zum nächsten mal.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste