Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Möglich, per Sverweis mehrere Zeilen mit demselben Inhalt auszugeben?
#1
Hallo liebe Leute vom Clever Excel Forum,

Mich umtreibt seit längerem eine Frage über Excel, die ich auch durch intensives Googlen bisher nicht gelöst bekommen habe. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir von der geballten Kompetenz dieses Forums eine Antwort erhoffe:

Auf der Arbeit habe ich regelmässig mit Artikellisten zu tun, in denen ich anhand der Masterartikelnummer (Für alle Varianten des Artikels gleich)aus einer anderen Liste die Varianten der entsprechenden Artikel heraussuchen muss.

Diese Listen sind in etwa so aufgebaut:

Masterartikelnummer         Variantennr      ...        ....
123455MASTER                  1                     x         x
123455MASTER                  2                     x         x
123455MASTER                  3                     x         x




Wenn ich jetzt nach der Masterartikelnummer in einem Sverweis suche, wird mir ja nur der Inhalt der ersten damit gefundenen Zeile ausgegeben, also gesucht nach 123455MASTER mit Spaltenindex 2, dann wird mir nur die 1 ausgegeben. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit den Sverweis (Oder vielleicht auch etwas anderes bei dem man nicht VBA und co beherrschen muss) so zu nutzen, dass mir alle Variantennummern ausgegeben werden, die denselben Master besitzen?

/edit: Ich nutze Die 2010er Version von Excel.

Ich danke im Voraus für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Freddy
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=28

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Freddy,

noch eine mögliche Lösung: INDEX/AGGREGAT()

Einbauen, falls du mit den Stichworten alleine nicht weiterkommen solltest, kann ich die Formel erst, wenn mir eine Beispieldatei (kein ScrShot!) vorliegt. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(11.08.2019, 16:29)steve1da schrieb: Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=28

Gruß,
steve1da
Hallo,
Danke dir für deine Antwort. Diese Seite hatte ich bereits bei meiner Google-Suche gefunden, werde aber damals wie heute nicht wirklich schlau daraus, ich sehe nichtmal die Anwendbarkeit in meiner spezifischen Situation. Ich bin da leider nicht so tief in dem Thema drin. 

Zitat:Themenübersicht (Neueste zuerst)
Geschrieben von WillWissen - 11.08.2019, 17:50

Hallo Freddy,

noch eine mögliche Lösung: INDEX/AGGREGAT()

Einbauen, falls du mit den Stichworten alleine nicht weiterkommen solltest, kann ich die Formel erst, wenn mir eine Beispieldatei (kein ScrShot!) vorliegt. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hallo, das ist wirklich nett von dir. Index/Aggregat sagt mir leider erstmal gar nichts.
 Ich habe mal ein Beispiel angefügt. Es geht darum, mit den einzelnen Masterartikelnummern alle Variantennummern aus der großen Tabelle zu ziehen, wenn möglich.


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hola,

ich sehe leider keine Datei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi,

du musst noch rechts den Button "Attachmnt hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Oh, Entschuldigung. Ich habe das mal schnell korrigiert.
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(variantenexport!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(variantenexport!$B$2:$B$20)/(variantenexport!$A$2:$A$20=$A2);SPALTE(A1)));"")

nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Oh, wow, vielen Dank, das funktioniert ganz wunderbar! Excel hat schon etwas magisches, wenn man sich damit auskennt. 

Ich werde mir die Formel genauer anschauen und in Zukunft verwenden. Ihr habt mir damit das Leben echt erleichtert, top!

Vielen dank an euch beide für die schnelle Hilfe ihr Excel-Engel!

Mit freundlichen Grüßen,
Freddy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste