Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertwenn und #NV
#1
Hallo, 

ich möchte einen Mittelwert berechnen und dabei zwei Kriterien erfüllen bzw. ausschließen. Zum einen soll der Mittelwert nur bei Werten gebildet werden, die ein bestimmtes Wort enthalten und zum anderen sollen Werte mit #NV ignoriert werden.

Meine Formel sieht bisher so aus: =MITTELWERTWENN(Tabelle1!B4:B30;D5;Tabelle1!C4:C30). 

Das klappt soweit, d.h. es wird nur der Mittelwert der Werte von C4 bis C30 gebildet, wenn B4 bis B30 den gleichen Inhalt haben wie D5. Wie schließe ich nun aber leere Werte bzw. #NV (in C4 bis C30) aus, damit in meinem berechneten Mittelwert nicht auch #NV steht? 

Danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

Beispieltabelle hilft beim Helfen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo


Code:
=MITTELWERTWENNS(Tabelle1!C4:C30;Tabelle1!B4:B30;D5;Tabelle1!C4:C30;">-1E+307")
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Lars123
Antworten Top
#4
Hat bestens funktioniert. 

Vielen Dank!
Antworten Top
#5
Kleine Ergänzungsfrage:

Wie muss die Formel aussehen, wenn durch meine Auschlusskriterien nur leere Zeilen ('-) vorhanden sind? In diesem Fall wird mir #DIV/0! angezeigt.
Antworten Top
#6
(06.12.2019, 15:10)Lars123 schrieb: Kleine Ergänzungsfrage:

Wie muss die Formel aussehen, wenn durch meine Auschlusskriterien nur leere Zeilen ('-) vorhanden sind? In diesem Fall wird mir #DIV/0! angezeigt.

setze mal WENNFEHLER( hinter das Gleichheitszeichen
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Dann gibt es eben keine Werte zur Mittelwertbestimmung und das Ergebnis ist #DIV/0!.
Alles korrekt.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste